Projektgruppe Migration + Wohnen + Integration

Im September 2015 kamen enorm viele Flüchtlinge nach Deutschland und insbesondere nach Bayern.

Sowohl die Bayerische Architektenkammer als auch die Bundesarchitektenkammer (BAK) hatten damals umgehend darauf reagiert und sogenannte Ad-Hoc-Arbeitsgruppen eingerichtet. Diese kamen zum Ergebnis, dass es für den Berufsstand nicht damit getan sei, sich nur mit günstigen Wohnungen für Flüchtlinge zu befassen, sondern dass passende, innovative Lösungen für alle Wohnungssuchende entwickelt werden müssten, sich der Berufsstand also noch intensiver mit dem Thema "Bezahlbarer Wohnungsbau für alle" befassen müsse.

Der Vorstand der Bayerischen Architektenkammer hat daraufhin die Projektgruppe "Migration + Wohnen + Integration" eingerichtet, um die begonnene Diskussion fortzuführen. Die Projektgruppe arbeitete an der Modifizierung und Fortschreibung des BAK-Positionspapiers "Bezahlbarer Wohnraum für alle" und passte es an bayerische Besonderheiten an. Im Rahmen der Sitzungen entwickelte sich dieses Papier zu einem souverän-eigenständigen Dokument mit fünf Schwerpunkten.

Im Frühjahr 2020 hatten sich der Vorstand und die Projektgruppe zur Aufgabe gemacht, das bestehende Papier zu aktualisieren:

Positionspapier - Bezahlbarer Wohnungsbau für alle (aktualisierte Fassung 2020)

Wohnprojekte 2017

Wohnprojekte 2016

Wohnprojekte 2015

Wohnprojekte 2014

Aktivitäten der BAK

Bezahlbarer Wohnungsbau ist deutschen Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern ein besonderes Anliegen.

Die Bundesarchitektenkammer stellt auf ihrer Homepage umfangreiche Informationen zum Thema "bezahlbarer Wohnraum" zur Verfügung: www.bak.de

http://www.bak.de/berufspolitik/bezahlbarer-wohnungsbau-fuer-alle-2/

Besonders möchten wir auf das Positionspapier der Projektgruppe "Bezahlbarer Wohnungsbau für Alle" aufmerksam machen. Dieses finden Sie unter diesem Link.