Zurück

Einfamilienhaus \"N\"

Feldafing

Beispielhafte Bauten Energieeffizienz Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr Bayerische Architektenkammer

EnEV 2009 Unterschreitung

-57 % *

Projektauswahl

Beispielhafte Bauten Energieeffizienz

Regierungsbezirk

Oberbayern

Typologie

Wohnungsbau, Einfamilienhaus

Gebäudetyp

Einfamilienhaus

Fertigstellung

Oktober 2013

Adresse

82340 Feldafing

Architektur

WSM Architekten
Feldafinger Straße 5
82343 Pöcking
www.wsm-architekten.com

Ansprechpartner Energieberatung

Kraus Energiekonzept

Projektblatt

Einfamilienhaus \"N\"
Beispielhafte Bauten Energieeffizienz
PDF

Einfamilienhaus \"N\"

Asso­zia­ti­ves Kernthema der Kon­zep­tion war die auf dem Grund­stück befind­li­che alte Buche, um die sich das Gebäude legt. Alle Sicht­be­züge aus dem Gebäude rich­ten sich auf den Baum. Vor dem Hin­ter­grund des Baumes wurde das gesamte Gebäude auf allen Ebenen in einen ener­ge­ti­schen Kon­text gebracht, ohne dabei auf archi­tek­to­ni­sche Raf­fi­nesse zu ver­zich­ten.
Diese Kon­zep­tion beginnt mit dem Bau­schuttre­cy­cling des Bestands­hau­ses, das zu einem großen Teil in die Sub­stanz des neuen Gebäu­des ver­ar­bei­tet wurde.
Wei­ter­hin erhielt das Gebäude eine hoch­däm­mende Hülle: Eine 30 cm starke Däm­mung und eine 3-Schei­ben-Ther­mo­ver­gla­sung bilden die Grund­lage für den KfW 40 Stan­dard.
Aus­ge­stat­tet wurde das Gebäude mit einer Sole-Wär­me­pumpe sowie Pho­to­vol­tai­k­ele­men­ten, die gestal­te­ri­sche Akzente an der Fassade setzen.
Da die Garage und die Lager­räume, die zwar wesent­lich den skulp­tu­ra­len Cha­rak­ter des Gebäu­des prägen, im unbe­heiz­ten Bereich des Hauses liegen, ähnelt der beheizte Bereich einem Würfel, der nach der Kugel das beste A/V-Ver­hält­nis auf­weist. Auf diese Art und Weise kann der Brücken­schlag zwi­schen einer außer­ge­wöhn­li­chen Form­ge­bung und ener­ge­ti­schen Best­wer­ten gesche­hen.


Energiekonzept Gebäude:

Das Gebäude wurde in Pas­siv­haus­qua­li­tät ? als heute höchste ver­füg­bare und erprobte Bau­qua­li­tät ? umge­setzt. Dadurch lassen sich nicht nur geringste Wär­me­be­darfe für Hei­zung und Warm­was­ser­be­rei­tung sicher­stel­len, son­dern ins­ge­samt eine höchst mög­li­che ther­mi­sche Behag­lich­keit (Innen­raum­kom­fort) im Winter wie im Sommer errei­chen. Somit kann die Wär­me­pumpe das Haus im Sommer in umge­dreh­ter Wir­kungs­weise kühlen, sodass auf eine ander­wei­tige ener­gi­ein­tern­si­vere Küh­lung des Hauses ver­zich­tet werden kann.

Energiekonzept Technik:

Das Lüf­tungs­kon­zept bein­hal­tet eine auto­ma­ti­sche, CO2-geführte Kom­fort­lüf­tung zur Sicher­stel­lung her­vor­ra­gen­der Raum­luft­qua­li­tät in Ver­bin­dung mit hoch­ef­fi­zi­en­ter Wär­merück­ge­win­nung im Winter und der Mög­lich­keit der som­mer­li­chen Küh­lung. Die haus­tech­ni­sche Ver­sor­gung konnte auf­grund der gerin­gen Bedarfe durch ein anlagen­tech­nisch ein­fa­ches Wär­me­pum­pen­kom­pakt­ge­rät mit einer ther­mi­schen Leis­tung von 5 kW erfol­gen. Diese Tech­nik kom­bi­niert eine effi­zi­ente Sole-Wasser-Wär­me­pumpe zur Hei­zung und Warm­was­ser­be­rei­tung mit einer Kom­fort­lüf­tung.

* Unterschreitung Ist-Wert zum Soll-Wert EnEV in %

(Transm.wärmeverl.) HT' 57,00 %
(Primärenergiebedarf) Qp 68,00 %

Kenndaten

BGF (nach DIN 277): 319,46 m²
beheizte Nettogrundrissfläche (DIN 277): 271,00 m²
beheiztes Volumen (Systemgrenze EnEV): 758,71 m³
Hüllfläche (gesamt): 637,32 m²
Fensterfläche: 90,53 m²

Kompaktheit

Hüllfläche / beheiztes Volumen: 0,64 1/m
Hüllfläche / Nettogrundrissfläche: 1,99

Heizwärmebedarf

Heizwärmebedarf gesamt: 1.137,00 kWh/a
Heizwärmebedarf spezifisch: 3,56 kWh/m²a

Endenergiebedarf

vorher (bei Sanierungen): -
ist (berechnet): 13,00 kWh/m²a

Einzelwerte gegen Außenluft (U-Werte)

Außenwand: 0,10 EuroW/m²K
Fenster (Gesamtkonstruktion: Uw): 0,68 W/m²K
Dach: 0,09 EuroW/m²K
mittlerer U-Wert gesamt: 0,36 W/m²K
mittlerer g-Wert Fenster: -
mittlerer T-Wert Fenster: -

Ökologie

CO2-Ausstoß

gesamt: -
spezifisch: -
Einsatz regenerativer Energie: Erdwärme
solare Energienutzung: Photovoltaik
Sonstige:

Standort

Feldafing