Baubiologie und Bauökologie

Seminar

Nummer:

13715

Datum:

Mittwoch, 20.11.2013
09.30 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Architektenkammer Baden-Württemberg
Haus der Architekten
Danneckerstr. 54
70182 Stuttgart

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
295,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
215,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Martin Zeumer, geprüfter Planer für Baubiologie, Darmstadt

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Inhalt

Die Baubiologie untersucht die Wechselwirkungen zwischen Raum und Mensch. Damit ähneln sich die Ziele von Baubiologie und Architektur so stark, dass es überraschend ist, dass beide Themen nicht als Einheit verstanden werden. Die empfundenen Widersprüche zwischen Baubiologie, Bauökologie und Architektur sollen im Rahmen des Seminars reduziert werden. Die hier vermittelten fachlichen Kenntnisse ermöglichen die klare Zuordnung von Mehrwerten zu einzelnen Betrachtungswinkeln, die eine Abstimmung mit Fachplanern erleichtern.

Ausgehend von der Definition von Bauökologie und Baubiologie werden im Seminar zentrale Fragestellungen wie chemische, physikalische oder biologische Belastungen dargelegt. Dazu erfolgt eine Zuordnung typischer Fragestellungen von Kunden und deren Bezug zu den einzelnen Fachrichtungen. Zusammen mit der Darstellung wichtiger Bewertungsgrundlagen stellt das Seminar mögliche Lösungsansätze dar.

Themen

Darstellung der Themen der Baubiologie und Bauökologie | Strategien der Bearbeitung (Schadstoffmessungen, Ökobilanzierung) | Methoden und deren Nutzung als Planer | Optimierungspotenziale und deren Erschließung als Planer | Hinweise zu planerischen Abläufen

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Teilnahmegebühr inkl. Mittagessen und Tiefgaragengutschein, Information und Anmeldung über das Institut Fortbildung Bau Architektenkammer Baden-Württemberg (IFBau), Danneckerstraße 56, 70182 Stuttgart, Tel. (07 11) 24 83 86-310, Internet s. u. Anmeldungen per E-Mail an info@ifbau.de. Es gelten die Teilnahmebedingungen des IFBau.
'www.ifbau.de'