Teilnahmebedingungen

Anmeldung schriftlich
Eine Anmeldung erfolgt, wenn nicht anders erbeten, schriftlich über die Online-Anmeldemaske unter www.byak.de. Da die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt werden, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Mündliche Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Anmeldebestätigung/Rechnung
Ihre Anmeldung ist verbindlich (sofern nicht anders ausgewiesen). Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung und weitere Informationen in der Regel 14 Wochentage vor Veranstaltungsbeginn. Ist die Veranstaltung zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung ausgebucht, erfolgt eine unverbindliche Aufnahme auf die Warteliste. Sollte die Teilnahme aus sonstigen Gründen nicht möglich sein, werden Sie umgehend benachrichtigt (siehe Allgemeine Zahlungsbedingungen).

Teilnahmegebühr ist personengebunden
Die Teilnahmegebühr richtet sich satzungsgemäß nach dem Status der Person (Kammermitglied/Absolvent/Gast), die tatsächlich an dem Seminar teilnimmt. Für Teilnehmer mit Eintragung in die Stadtplanerliste gelten die für Kammermitglieder festgesetzten Gebühren.

Rücktritt/Ersatzteilnehmer
Bei Abmeldungen innerhalb von sieben Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr von 50% der Teilnahmegebühr fällig. Wird die Anmeldung am Tag der Veranstaltung zurückgezogen oder erscheint ein gemeldeter Teilnehmer nicht, wird die volle Gebühr fällig. Diese Gebühr entfällt, wenn dem Veranstalter rechtzeitig ein Ersatzteilnehmer gleichen Status benannt wird. Eine Absage muss schriftlich erfolgen.

Zahlungsbedingungen
Es gelten die Allgemeinen Zahlungsbedingungen.

Programmänderungen/Erstattungsanspruch
Programmänderungen bleiben vorbehalten. Soweit möglich werden diese im Deutschen Architektenblatt und im Internet unter www.byak.de bekannt gegeben. Angemeldete Personen erhalten vor Veranstaltungsbeginn eine Mitteilung, falls wesentliche Änderungen eingetreten sind. Bei Ausfall einer Veranstaltung werden die Gebühren vollständig zurückbezahlt. Darüber hinaus besteht kein Erstattungsanspruch.

Ermäßigung für Kammermitglieder
Kammermitglieder können bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Ziff. 12.3 des Gebührentarifs zur Gebührenordnung und Ziff. 2.2 und 2.3 der Beitragsordnung der ByAK Antrag auf Ermäßigung der Teilnahmegebühr stellen. Diese kann, soweit das Kontingent der hierfür zur Verfügung stehenden Plätze (15%) nicht ausgeschöpft ist, i. d. R. nur nach Übermittlung dieses Antrags bis 14 Wochentage vor Veranstaltungsbeginn gewährt werden. Im Ausnahmefall, bei Anmeldung und Antragstellung von weniger als 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn müssen die Unterlagen vollständig spätestens am Tag der Veranstaltung vorliegen. Liegen am Tag der Veranstaltung die Unterlagen nur unvollständig vor, bzw. kann dem Antrag inhaltlich nicht stattgegeben werden, so ist die vollständige Teilnahmegebühr zu entrichten.
Veranstaltungen können bis maximal € 65,- ermäßigt werden. Von einer Ermäßigung ausgenommen sind in den Teilnahmegebühren enthaltene Zusatzleistungen (wie z.B. Kosten für Verpflegung, Material und Unterbringung) sowie Exkursionen und Veranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl bis 20.

Absolventen
Hochschulabsolventen der Fachrichtungen Architektur, Innen- und Landschaftsarchitektur sowie Stadtplanung, welche die Voraussetzungen nach Art. 4 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2, Art. 4 Abs. 3 bis 5 oder Art. 7 BauKaG erfüllen und die zur Eintragung in die bayerische Architekten- bzw. Stadtplanerliste eine nachfolgende praktische Tätigkeit nach Art. 3 BauKaG ausüben, entrichten die für Kammermitglieder festgesetzten Gebühren. Dieser Absolventenstatus gilt bis sechs Jahre nach o. g. Studienabschluss; zum Nachweis senden Sie mit der Anmeldung eine Kopie der Abschlussurkunde bis spätestens 14 Wochentage vor Veranstaltungsbeginn an akademie@byak.de. Liegen am Tag der Veranstaltung die Unterlagen nur unvollständig vor bzw. kann dem Antrag inhaltlich nicht stattgegeben werden, so ist die vollständige Teilnahmegebühr (Gäste) zu entrichten.

Studenten
Die Teilnahme von Studierenden der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung ist bei freien Plätzen möglich. Sie entrichten die für Kammermitglieder festgesetzte Teilnahmegebühr. Zum Nachweis ist mit der Anmeldung eine Kopie einer zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Immatrikulationsbescheinigung bis spätestens 14 Wochentage vor Veranstaltungsbeginn an akademie@byak.de zu senden. Liegen am Tag der Veranstaltung die Unterlagen nur unvollständig vor, so ist die vollständige Teilnahmegebühr (Gäste) zu entrichten. Weitere Ermäßigungen (z. B. nach Ziff. 12.3 der Gebührenordnung) können nicht gewährt werden.

Für Exkursionen und Tagestouren gelten individuelle Teilnahmebedingungen.

Bitte beachten Sie auch unsere Allgemeinen Zahlungsbedingungen.