Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Architekten und Ingenieure.
Zielsetzung
Die Online-Veranstaltung ist eine Weiterentwicklung der vorangegangenen Webinare "Rechtliche Auswirkungen auf den Baustellenbetrieb durch Corona". Die vorherige Teilnahme ist nicht erforderlich. Ziel ist es, einen Überblick über die rechtlichen Auswirkungen auf Architektenverträge und vor allem die damit verbundene Abwicklung des Bauvorhabens zu geben. Am Ende besteht die Möglichkeit im Chat Fragen zu stellen.
Inhalt
Die notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid 19-Pandemie treffen die verschiedenen Wirtschaftsbereiche ganz unterschiedlich. Baustellen laufen weiter, die Einschränkungen des öffentlichen Lebens machen sich in vielen Bereichen bemerkbar.
Zahlreiche Büros berichten von Einschränkungen und Störungen in der Baustellenabwicklung. Welche Pflichten entstehen den Planern, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. So können z. B. Materiallieferungen und Mitarbeiter betroffen sein. Möglich ist, dass Baustellen nicht mehr erreichbar sind, da Gebiete weiter isoliert und innereuropäische Grenzen geschlossen werden.
Rechtsprechung und juristische Literatur zu diesen Themen existieren nahezu nicht. Gleichzeitig stellen sich für Architekturbüros viele Fragen.
Themen
Präsenzpflicht als Architekt | Störungen im Bauablauf | Einhaltung von Fertigstellungsterminen | Vertragsanpassung, -strafen, -kündigung, Neuverträge | Zahlungseinbehalt durch den Auftraggeber | Auswirkungen auf die Leistungsphase 4, 7 und 8 | Beachtung von besonderen Schutzmaßmaßnahmen auf der Baustelle | Umgang mit Ausführenden (VOB/B) | Auswirkungen auf die Tätigkeit als SiGeKo | Beantwortung individueller Fragen in Chat