Innovationsworkshop AlpBC Energie & Raum

Workshop

Nummer:

13543

Datum:

Montag, 08.07.2013
14.00 - 16.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Energieagentur Energie Innovativ
Prinzretentenstraße 24 EG
80538 München

Gebühr:

Frei

Ansprechpartner/in:

Frau Voss, 089/139880-43, voss@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Die Neuausrichtung der Energiepolitik erfordert eine Revision bisheriger räumlicher Planungen und Entscheidungsprozesse in Gemeinden und Regionen. Das EU-Projekt AlpBC - Baukultur im Alpenraum - thematisiert diese Revision in vier Schwerpunkten: Die Kombination räumlicher und energetischer Planung mit strategischem Fokus, die Rolle von Bau- und Planungskultur für räumliche Entwicklung, eine mögliche Bündelung von planerischen Beratungen für Gemeinden und Bauherren, sowie die Rolle regionaler Ökonomie im Bereich Bauen.

Mit dem Innovationsworkshop Energie&Raum sollen Wünsche und Anforderungen der verschiedenen beteiligten Politiksektoren zu dieser territorialen Umsetzung der Energiewende gesammelt werden und im Hinblick auf die AlpBC-Pilotregion Traunstein als exemplarischem Testfall geschärft werden. Dabei sollen im Workshop besonders Schnittstellen zwischen den Politiksektoren für eine mögliche optimierte Koordination ermittelt werden: zwischen ländlicher Entwicklung, Landwirt- schaftspolitik, Städtebauförderung, Stadt-/Regionalentwicklung, Verkehrspolitik, Umweltschutz und Energiepolitik.

Die deutschen Projektpartner des EU-Projekts AlpBC (die Handwerkskammer für München und Oberbayern als Leitpartner und die Leibniz Universität Hannover) kooperieren für diesen Workshop mit der Bayerischen Architektenkammer und der Bayerischen Energieagentur ENERGIE INNOVATIV als Hauptveranstalter.

Themen

Ziele des EU-Projekts AlpBC | Impulsstatements und Diskussionsbeiträge zu den vier Schwerpunkten: strategische Kombination räumlicher und energetischer Planung; Bau- und Planungskultur als Beitrag zur räumlichen Entwicklung; Bünderung von Beratungsangeboten; Neuausrichtung regionaler Ökonomie im Bausektor | Zusammenfassung der vier Diskussionsfelder | Schlussdiskussion