Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von Kommunen und Städten, öffentliche Auftraggeber sowie Innenarchitekten und Architekten.
Zielsetzung
Die Veranstaltung zeigt Lösungen moderner Innenarchitektur zu drängenden Fragen unserer Zeit auf. Anhand von Beispielen öffentlicher Bauaufgaben aus den Bereichen Sanierung, energetische Optimierung sowie Barrierefreiheit werden die Qualitäten gelungener innenarchitektonischer Planung dargestellt.
Inhalt
Die Energiewende, demografischer Wandel, Kinder- und Jugendbetreuung, knappe kommunale Kassen und vieles mehr stellen unsere Gesellschaft vor Herausforderungen, für die zeitnah Lösungen gefunden werden müssen. So sind neben Farbe, Form und Material auch Licht, Luft, Wärme, Schall und Ansprüche an die Barrierefreiheit Faktoren, die das menschliche Wohlbefinden in Innenräumen beeinflussen. Umfassende Planungen von Innenräumen haben zwangsläufig Auswirkungen auf die Gebäudehülle und auf die technische Gebäudeausrüstung. Innenarchitekten, als gestaltende Ingenieure, sind Fachleute für die Sanierung des Gebäudebestandes, sei es als gleichberechtigte Mitglieder in einem Team oder als koordinierende Projektgestalter, die andere Fachingenieure in ihr Projekt integrieren. Innenarchitekten gestalten Innenräume nicht nur optisch, sondern verbessern durch integrative Planung die Aufenthaltsqualität nachhaltig.
Themen
Raum- und Aufenthaltsqualität | Sanierung und Nachhaltigkeit | Licht | Gebäudeenergieberatung | Beispiele öffentlicher Bauvorhaben aus den Bereichen Bildung (Schulen und Kindergärten), Verwaltung, Kultur und Gesundheit | Ausschreibung und Vergabe öffentlicher Aufträge | Tätigkeitsfeld der Innenarchitektur