Nachschulung für Energieberater - BAFA-Richtlinie 2012

Seminar

Nummer:

14326

Datum:

Dienstag/Mittwoch, 23./24.09.2014, 1. Tag 09.30 -17.30 Uhr
2. Tag 09.00 -16.30 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
280,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
190,00€

Dozent/in:

Prof. Dipl.-Ing. Clemens Richarz, Architekt, Sachverständiger nach § 2 ZVEnEV, München

Ansprechpartner/in:

Herr Rohwetter, 089/139880-75, rohwetter@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Absolventen des Energieberaterlehrgangs (BAFA), die den Lehrgang vor Inkrafttreten der BAFA-Richtlinie 2012 absolviert haben, und somit noch nicht das neue Formblatt FB3 (Stand 2012) erhalten haben. Die Veranstaltung richtet sich darüber hinaus generell an alle Absolventen, die die Energieberaterausbildung nach November 2001 abgeschlossen haben, und von der noch bis Ende September 2014 vereinfachten Möglichkeit einer Eintragung in die DENA-Liste "Energieeffizient Bauen und Sanieren (KfW)" profitieren möchten.

Inhalt

Im Juni 2012 trat eine neue BAFA-Richtlinie in Kraft, die seitdem für die Ausbildung zum Energieberater nach BAFA zusätzliche Inhalte vorschreibt. Alle Absolventen, die noch nach alten Vorgaben geschult wurden, und bislang beim BAFA noch keinen Antrag auf Anerkennung der Antragsberechtigung im Rahmen des Förderprogramms "Vor-Ort-Beratung" gestellt haben, benötigen hierfür in Zukunft diese Updateschulung mit 16 Unterrichtseinheiten (UE) und entsprechenden Inhalten.

Des Weiteren richtet sich das Update-Seminar generell an alle Absolventen der Energieberater-Ausbildung (mit Abschluss nach November 2001), die sich bei der DENA in die Liste "Energieeffizient Bauen und Sanieren (KfW)" aufnehmen lassen und hier von der Übergangsfrist bis 30.09.2014 zur vereinfachten Eintragung profitieren möchten. Das Seminar bietet die Möglichkeit - sofern noch nicht erfüllt - bis Fristende am 30.09.2014 der Anforderung von 16 UE gemäß Fortbildungskatalog der DENA nachzukommen (siehe Hinweis). Bitte denken Sie unbedingt daran, den Antrag fristgerecht zu stellen.

Themen

Anwendung der EnEV in der Praxis | Effizienzhaus, solares Bauen, klimagerechter Gebäudeentwurf, Wärmespeicherungsvermögen | Sommerlicher Wärmeschutz | Warmwasserbereitung | Erstellung von Lüftungskonzepten nach DIN 1946-6 | Photovoltaik | Wirtschaftlichkeit | Energetisches Sanierungskonzept nach der Richtlinie 2012/BAFA

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Die Veranstaltung wird mit 16 Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes angerechnet.
Weitere Details zum vereinfachten Eintragungsverfahren und den jeweils erforderlichen Schulungen finden Sie unter
'www.energie-effizienz-experten.de'
'tabellarische Übersicht der notwendigen Qualifikationen und Nachschulungen'
Bitte beachten Sie auch unser weiteres Veranstaltungsangebot zu diesem Thema "Energieberatung":
'Energieberater I: Wohngebäude'
'Nachschulung für Energieberater - BAFA-Richtlinie 2012'
'Energieberatung für Baudenkmale und erhaltenswerte Bausubstanz'
'Bundes-Förderprogramme für Gebäude-Energieeffizienz'