HOAI 2013 - Praxisworkshop für Auftraggeber: Projektplanung, Vertragsinhalt, Honorarberechnung

Seminar/Workshop

Nummer:

17208

Datum:

Donnerstag/Freitag, 09./10.03.2017, 1. Tag 10.00 -18.00 Uhr
2. Tag 08.30 -15.30 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Seminar- und Freizeithaus Aiterbach
Aiterbach 2
83253 Rimsting

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
590,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
450,00€

Dozent/in:

Erik Budiner, Rechtsanwalt, München
Dipl.-Ing. Rudolf Scherzer, Architekt, Stadtplaner, Nürnberg

Ansprechpartner/in:

Frau Gleixner, 089/139880-34, gleixner@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Architekten sowie an Sachbearbeiter und Projektleiter in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bauabteilungen, Wohnungsbaugesellschaften o. ä. in ihrer Eigenschaft als Auftraggeber.

Zielsetzung

Die Teilnehmer werden zu den genannten Themen auf den aktuellen Stand gebracht. Ebenfalls sollen sie in die Lage versetzt werden, die Seminarinhalte in der täglichen Arbeit anzuwenden. Die Veranstaltung bietet hierfür einen besonders hohen Praxisbezug.

Inhalt

Obwohl die HOAI im engeren Sinn nur Preisrecht regelt, sind ihre Vorschriften im hohen Maße geeignet, die Budgetierung von Projekten, vertragliche Abläufe, Nachtragsmanagement und natürlich auch die Honorare zu gestalten. Darüber hinaus enthält die 2013 neugefasste Honorarordnung zahlreiche Mitwirkungspflichten für die Auftraggeberseite. Um dem Projekt zum Erfolg zu verhelfen, sind vertiefte Kenntnisse und Verständnis von Inhalten und Zusammenhängen in diesen Bereichen für die Verantwortlichen auf Bauherrnseite zwingend notwendig.

Themen

Staatlich verordnetes Honorarrecht - Rechtliches Umfeld der HOAI 2013 | Geltungsbereich | HOAI 2013: Entstehung/Neuerung | Honorargestaltung, -abrechnung | Honorarparameter | Planen im Bestand | Vertragsgestaltung | Abrechnung (Abschläge und Schlussrechnung) | Besondere Abrechnungsfälle | Einzelfälle aus der Praxis und der Rechtsprechung | HOAI als Instrument der Budgetierung und Haushaltsplanung

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt. Die Gebühr beinhaltet die Tagesverpflegung. Für Übernachtung/Frühstück ist am Veranstaltungsort ein Kontingent reserviert. Buchung und Bezahlung sind vom Teilnehmer selbst zu leisten. Kontakt:
'www.aiterbach.bayernbankett.de'
Weiteres Fortbildungsangebot zu diesem Thema finden Sie über unsere Such- und Filterfunktion in der
'Veranstaltungsübersicht'