Aquarellieren in Tirol

Nummer:

18310

Datum:

Donnerstag, 13.09.2018, ab 15.00 Uhr, bis Sonntag, 16.09.2018, 17.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Mesnerhof-Camp
Steinberg am Rofan 4
6215 Steinberg am Rofan

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
470,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
470,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Christian Eckler, Architekt, freischaffender Künstler, München

Ansprechpartner/in:

Maria Voss, 089/139880-43, voss@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Diese Exkursion soll besonders diejenigen ansprechen, die sich über das reine Kolorieren von Zeichnungen hinaus intensiver mit der Kunst des Aquarellierens beschäftigen wollen.

Inhalt

Etwa 20 Kilometer hinter der deutsch-österreichischen Landesgrenze und zehn Kilometer vom Achensee entfernt liegt auf einem sonnigen, weiten Hochplateau in 1.000 Metern Höhe das Tiroler Bergdorf Steinberg. Abseits der Touristenströme ist hier noch die ursprüngliche bäuerliche Kultur erhalten geblieben. Auf den Wiesen zwischen der Guffertspitze und den Felsabstürzen des Rofangebirges liegen malerisch die alten Bauernhöfe. Die Unterkunft befindet sich in der modern ausgebauten ehemaligen Scheune des Mesnerhofs, die mit einem großzügigen zweigeschossigen Raum außerdem ein gut nutzbares Atelier für den Fall von Schlechtwetter bietet.

Ziel des Kurses ist es, Gesehenes auf wenige Farbflächen zu reduzieren, um dem Auge des Betrachters genügend Spielraum für die eigene Fantasie zu lassen. Dabei spielt auch das Weiß des unbemalten Papiers eine wichtige Rolle. Aus einer Mischung von mit farbsattem Pinsel hingeworfenen Flecken und gezielt gestalteten Flächen und Leerräumen entsteht Offenheit und Leichtigkeit.

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt. Im Exkursionspreis sind folgende Leistungen enthalten: 3 x Ü/F im EZ im Mesnerhof-Camp in Steinberg am Rofan, fachliche Leitung und Betreuung. Die Anreise erfolgt in Eigenregie. Die Bayerische Architektenkammer ist gerne bei der Organisation von Fahrgemeinschaften behilflich. Eine Liste der empfohlenen Arbeitsmaterialien sowie weitere Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor Exkursionsbeginn.

Teilnahmebedingungen