Gespräch - ein Abend, drei Persönlichkeiten "Energiewende gestalten"

Architekturclub

Nummer:

191C6

Datum:

Montag, 06.05.2019
19.00 - 21.00 Uhr

Termin speichern

Gebühr:

Frei

Dozent/in:

Rut-Maria Gollan, Mitglied des Vorstands, Wohnbaugenossenschaft wagnis eG, München
Dr.-Ing. Rainer Vallentin, Architekt, Stadtplaner, München
Moderation: Prof. Clemens Richarz, Architekt, Hochschule München

Ansprechpartner/in:

Maria Voss, 089/139880-43, voss@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Fachpublikum als auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Inhalt

Menschen treffen, mit denen man immer schon mal sprechen wollte... Genau das ermöglichen die Architekturclubabende der Bayerischen Architektenkammer: Ein Podiumsgast darf sich seinen Gesprächspartner bzw. seine Gesprächspartnerin selbst aussuchen - und hat dabei völlig freie Hand.

Der nächste Architekturclub der Bayerischen Architektenkammer, der sich am 6. Mai dem Thema "Energiewende gestalten" widmet, hat einen übergeordneten sozioökonomischen Kontext im Blick. Prof. Clemens Richarz, Mitglied des Vorstands der Bayerischen Architektenkammer, begrüßt an diesem Abend mit Rut-Maria Gollan, Mitglied des Vorstands der Wohnbaugenossenschaft Wagnis eG, und dem Münchner Architekten und Stadtplaner Dr. Rainer Vallentin zwei Gäste, die sich beide intensiv mit diesen Fragestellungen auseinandergesetzt haben.

In dem Gespräch werden sowohl Einzelfragen der Architektur (Städtebau, Ressourcenverbrauch, Materialökologie, Bezahlbarkeit u.v.a.m.) wie auch die sie beeinflussenden übergeordneten gesellschaftlichen Fragestellungen (Klimawandel, Volkswirtschaft) angesprochen und mit den Zuhörern diskutiert. Denn nur, wenn all diese Aspekte berücksichtigt werden, kann nachhaltige und damit auch energieeffiziente Architektur entstehen, die ihren Beitrag zu einer geplanten, zielgerichtet durchgeführten und somit gestalteten Energiewende leisten kann.

Hinweis

Die Veranstaltung ist gebührenfrei und öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einladungskarte

Pressemitteilung