Grundlagen und Fallstricke der Bayerischen Bauordnung

Seminar

Nummer:

22225

Datum:

Dienstag, 19.07.2022
09.30 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
220,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
150,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. (FH) Daniela Deeg, Architektin, Stadtplanerin, Würzburg
Kathrin Körner, Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), Referentin für Recht und Berufsordnung

Ansprechpartner/in:

Rebecca Megersa, 089/139880-43, megersa@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Das Grundlagenseminar richtet sich an Architekten und Absolventen und bietet einen Einstieg in die Bauordnung unter Berücksichtigung der Novellierung der Bayerischen Bauordnung 2021.

Inhalt

Wer gedacht hat, nach mehreren Jahren BayBO seien alle Fragen geklärt, wird durch die Praxis eines Besseren belehrt.

Das Seminar befasst sich mit aktuellen Herausforderungen, aber auch mit grundsätzlichen Fragen des Bauordnungsrechts. Dabei werden auch die Änderungen und Neuregelungen der Novelle der BayBO 2021 angesprochen.

Themen

Allgemeine Vorschriften (z. B. Sonderbau, Gebäudeklassen, anerkannte Regeln der Baukunst) | Das Grundstück und seine Bebauung (z. B. Feuerwehrstellflächen, Änderungen im Abstandsflächenrecht, Kinderspielplätze) | Bauliche Anlagen (z. B. Brandschutz in der BayBO, Umwehrungen, Stellplatznachweis, Barrierefreiheit) | Bauaufsichtsbehörden und Verfahren (z. B. Besondere Probleme beim Freistellungs- und beim vereinfachten Genehmigungsverfahren, Bauvorlagen, Bautechnische Nachweise, Ausnahmen, Befreiungen und Abweichungen, Vorbescheid - Geltungsdauer und Verlängerung)

Hinweis

Die Teilnehmeranzahl ist auf 19 Personen begrenzt.