Trockenbau - Konstruktion und Brandschutz

Seminar

Nummer:

22289

Datum:

Donnerstag, 30.06.2022
09.30 - 17.30 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
220,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
150,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Mathias Dlugay, Architekt, Aachen

Ansprechpartner/in:

Christine Businger, 089/139880-42, businger@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Architekten und Innenarchitekten, die Grundlagen im Trockenbau erwerben möchten.

Zielsetzung

Im Seminar erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Besonderheiten der Bauweise und lernen die vielfältigen Materialien des Trockenbaus in Bezug auf Einsatzmöglichkeiten und deren ästhetischen Potentiale kennen. Anhand von vielen Praxisbeispielen sollen die Teilnehmer befähigt werden, wie Trockenbaukonstruktionen sicher geplant und fachgerecht ausgeführt werden können.

Inhalt

Der Trockenbau hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer bewährten Bauweise für den Innenausbau, Umbau und die Sanierung entwickelt. Mit seinen zahlreichen Vorteilen löst die Trockenbauweise deshalb in vielen Bereichen bereits traditionelle Bauverfahren ab. Die Bauweise ermöglicht wirtschaftliche Lösungen im Schall- und Brandschutz und bietet den Planern formbare und ressourcenschonende Gestaltungsfreiheit.

Die technischen und bauphysikalischen Eigenschaften erfüllen die Konstruktionen jedoch nur bei fachgerechter Verarbeitung. Auf Baustellen übernehmen Maler, Stuckateure, Schreiner aber auch sehr häufig ungelernte Kräfte die handwerkliche Ausführung der Trockenbauarbeiten - dadurch sind Mängel leider oft vorprogrammiert.

Von Seiten der Architekten ist deshalb besondere Fachkenntnis erforderlich, da ein mängelfreier Ausbau die richtige Handhabung der Materialien voraussetzt. Neben den technischen und handwerklichen Ausführungen werden auch Anwendungen und Beispiele aus der Baupraxis gezeigt.

Themen

Baustoffe im Innenausbau | Grundlagen des Trockenbaus | Plattentypen und deren Verwendung | Grundlagen der Verarbeitung, Normen, Grundsätze | Fehlervermeidung und -erkennung bei Planung und Ausführung | Wandkonstruktionen, Anschlüsse und Detailausbildung | Deckenkonstruktionen | Innovative Systeme, Anschlüsse, Einbauten | Grundlagen Brand- und Schallschutzsysteme | Brandschutzkonstruktionen | Gestaltungsmöglichkeiten und Oberflächen Q1-Q4

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet. Die Veranstaltung wird voraussichtlich mit Audio- und Videobeteiligung aller Teilnehmer durchgeführt. Für die Teilnahme wird ein Computer mit Soundcard, stabiler Internetverbindung, Webcam (wenn möglich) und Mikro benötigt. Die Verwendung eines Headsets ist empfehlenswert. Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn einen Zugangslink, über den Sie in den virtuellen Veranstaltungsraum gelangen. Ob Ihr Arbeitsplatz die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt können Sie hier testen:
Testseite Zoom

Diese Veranstaltung wurde bislang regelmäßig für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes angerechnet.
Details dazu erfragen Sie bitte direkt bei der
Dena.