Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Büroinhaber, Projektleiter und Architekten.
Zielsetzung
Die Teilnehmer werden befähigt, Wechselbeziehungen der wesentlichen Nachhaltigkeitskriterien zu erkennen und zielsicher in den relevanten HOAI-Leistungsphasen zu bearbeiten.
Inhalt
Architekten sind bei der Vielzahl an Beteiligten im Hochbau als die maßgeblichen Akteure bei fast allen nachhaltigkeitsrelevanten Entscheidungen direkt involviert. Insbesondere den Planern kommt demnach die Aufgabe zu, Baukultur mit Nachhaltigkeit zu vereinbaren und die derzeit noch oftmals unbearbeiteten kulturellen, architektonischen und gestalterischen Potenziale zu lokalisieren und zu nutzen.
Nach einer komprimierten Grundlagenvermittlung wird mittels Praxisbeispielen die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten aus den fünf zentralen Handlungsfeldern Funktionalität und Komfort, Energie, Material, Schadstoffe sowie Wirtschaftlichkeit in den jeweils relevanten HOAI-Leistungsphasen thematisiert.
Themen
LPH "0"-1: Bedarfsplanung und Zielvereinbarungen, Suffizienzstrategien | LPH 2-4: Energiekonzept und Solartechnikintegration, Nutzerkomfort, Dauerhaftigkeit | LPH 5: Lebenszykluskostenberechnung, Ökobilanzierung, Recyclingfähigkeit | LPH 6-9: Schadstoffarmut in Ausschreibung und Vergabe, Qualitätssicherung | LPH "10": Nutzerzufriedenheit, Monitoring