Architektur-Fotografie

Workshop

Nummer:

23111

Datum:

Freitag/Samstag, 16./17.06.2023, jeweils 9.30 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
590,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
450,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Anja Schlamann, Fotografin, Köln

Ansprechpartner/in:

Bettina Schmidgall, 089/139880-32, schmidgall@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aller Fachrichtungen.

Zielsetzung

Ziel der Veranstaltung ist es, den professionellen Umgang mit dem Medium Fotografie kennenzulernen und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Inhalt

Die Vermittlung von Architektur ist für jede Architektin und jeden Architekten ein zentrales Thema. Als häufigstes Medium werden dazu Bilder eingesetzt. Bilder veranschaulichen Architektur und machen sie nachvollziehbar. Dies können Zeichnungen, 3-D-Darstellungen oder Fotografien sein. Für Architekten, die sich diesen Medien zur Vermittlung ihrer realen oder imaginierten Bauten bedienen, ist Beherrschung und Beurteilung dieser Kunst, beispielsweise der Fotografie, von großem Vorteil.

An dieser Schnittstelle zwischen Architektur und Fotografie setzt der Workshop an: Wie kann dreidimensional Gebautes in ein zweidimensionales Bild transformiert werden? Welche Mittel stehen mir zur Verfügung? Wähle ich zur Aufnahme ein Detail oder eine Totale? Welche Wirkung möchte ich mit meiner Bildsprache erzielen?

Der Workshop beginnt mit Wahrnehmungsübungen, Bewusstwerdung des Sehprozesses und technischer Grundlagenklärung. Anschließend wird in einer freien Arbeit ein frei gewähltes Thema in der Herz-Jesu-Kirche, München vertieft. Bildsprache, Komposition und Ausdruck stehen abschließend innerhalb der Gruppe zur Diskussion.

Themen

1. Tag: Einführung in das Thema | Einführung in die Technik | Vorstellung unterschiedlicher Beispiele und Möglichkeiten | Praxisteil mit verschiedenen Aufgaben | Editieren | Besprechung und Diskussion der Aufnahmen in der Gruppe | 2. Tag: Reflexion des am Vortag Erarbeiteten | Praxisteil mit verschiedenen Aufgaben | Editieren | Besprechung und Diskussion der Aufnahmen in der Gruppe

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Als Arbeitsmaterialien mitzubringen sind eine digitale manuell einstellbare Kamera, wenn möglich ein Stativ und ein Laptop.

Veranstaltungen aus dem gleichen Themenbereich

Das könnte Sie auch interessieren
Kein Weitere Veranstaltungen zum Themenbereich