Termin- und Kapazitätsplanung

Seminar

Nummer:

23170

Datum:

Mittwoch, 29.03.2023
09.30 - 17.30 Uhr

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Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
220,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
130,00€

Dozent/in:

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Wolfdietrich Kalusche, Architekt, Cottbus

Ansprechpartner/in:

Christine Businger, 089/139880-42, businger@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Dieses Seminar ist Teil der Reihe "Eintragungsvoraussetzungen" für Absolventen. Selbstverständlich ist eine Teilnahme von Kammermitgliedern, die ihr Wissen vertiefen möchten, möglich.

Inhalt

Die Termin- und Kapazitätsplanung umfasst neben den Techniken und Darstellungsformen vor allem die Zielsetzungen der Beteiligten bei der Projektarbeit. Sie erstreckt sich von der Idee zu bauen bis zur Inbetriebnahme und zum Nutzungsbeginn eines Gebäudes. Damit ist sie als Grundlage für die Koordination der Planungsleistungen und der Bauausführung ein wichtiger Teilprozess.

Themen

Projektbeteiligte und Planungsprozess: Terminziele und Inanspruchnahme des Bauherrn, Zeitplanung durch den Objektplaner und Planungsorganisation, Ablaufplanung der ausführenden Firmen und Disposition ihrer Einsatzfaktoren | Grundsätze und Verfahren: Begriffe und Strukturen, Ermittlung von Terminen, Dauer und Abhängigkeiten sowie Zusammenhang von Terminen und Kosten | Techniken und Darstellungsformen: Terminliste, Weg-Zeit-Diagramm, Balkenplan, Netzplan (mit praktischer Übungsaufgabe) sowie Kapazitätsplan | Ebenen der Terminplanung: Terminrahmen und Generalablaufplan, Grobablaufpläne sowie Detailablaufpläne | Terminplanung als Regelkreis: Terminermittlung, Terminkontrolle sowie Terminsteuerung | Sondergebiete der Terminplanung: gestörter Bauablauf und Maßnahmen sowie Winterbau

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 80 Personen begrenzt.
Dieses Seminar ist Teil der
'Gesamtreihe Eintragungsvoraussetzungen' vom 07./08. Februar bis 29. März 2023

Bitte beachten Sie auch die Erläuterungen auf der Seite
'Informationen zur Eintragungsreihe für Absolventen'.
Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet. Fragen der Teilnehmenden können mit Audio- und ggf. Videobeteiligung gestellt werden. Hierzu wird ein Computer mit Soundcard, stabiler Internetverbindung, Mikro und ggf. Webcam benötigt. Die Verwendung eines Headsets ist empfehlenswert. Alternativ steht für Fragen eine Chatfunktion zur Verfügung.
Allgemeine Informationen und technische Hinweise zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie
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