Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Inhaber von Büros wie auch an Büroleiter und Mitarbeitende mit Personalverantwortlichkeit.
Zielsetzung
In diesem Workshop lernen Sie, wo und wie Sie neue Mitarbeiter finden, wie Sie mit den jüngeren
Generationen umgehen können und wie Sie Ihre Mitarbeiter aus- und weiterbilden können. Darüber hinaus erhalten Sie Vorschläge, wie Sie Ihre Mitarbeiter noch enger an Ihr Büro binden und auch im Büro halten
können.
Inhalt
In vielen Architekturunternehmen identifizieren sich die Mitarbeitenden mit den Projekten, die sie bearbeiten.
Gut und schön, allerdings wäre es noch besser, wenn sie sich auch stark mit dem Büro, für das sie tätig
sind, verbunden fühlen würden. Das wird heute wichtiger, als in den Jahren zuvor, denn einerseits ist es schwierig, die "richtig guten Leute" zu finden, andererseits ist es heute schon gang und gäbe, dass
Mitarbeitende abgeworben werden. Hinzu kommt, dass sich die sogenannte GenY nicht mehr durch die
üblichen Incentives, wie z. B. mehr Geld, motivieren lässt, sondern mit völlig anderen Vorstellungen in den
Beruf startet.
Themen
Mitarbeiter gewinnen: Positionierung des Büros im Bereich des Personalmarketings, Durchführung von Vorstellungsgesprächen, Strategien des Recruitment | Mitarbeiter halten: Werteorientierte Führung, Motivation und Anreize für Mitarbeitende, Generation Y: Bedürfnisse und Motivation | Personalentwicklung: Erstellung von Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofilen, Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Erstellung eines Personalentwicklungsprogrammes