Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Büroinhaber und für die für die Akquise zuständigen Mitarbeiter von Architekturbüros, die sich um öffentliche Aufträge bewerben.
Inhalt
Die gemeinsame Beteiligung an öffentlichen Wettbewerbs- und Vergabeverfahren kann die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung erhöhen. Dabei sollten aber die rechtlichen Rahmenbedingungen und auch etwaige Risiken bedacht werden. Ziel der Veranstaltung ist es, die vergaberechtlichen Grundlagen, Voraussetzungen und Möglichkeiten einer gemeinsamen Teilnahme an Planungswettbewerben und Vergabeverfahren darzustellen und Strategien für eine erfolgreiche Bewerbung aufzuzeigen sowie der Vermeidung typischer Fehler vorzubeugen.
Themen
Gemeinschaftliche Beteiligung bei Planungswettbewerben | Bewerbergemeinschaft im Vergabeverfahren (Eignungsnachweise, nachträglicher Wechsel der Mitglieder, Haftung) | Eignungsleihe (Möglichkeit und Grenzen, insbesondere die Leihe von Referenzen) | Einsatz von Unterauftragnehmern (Festlegung, Eignungsnachweise, Ausschluss des Einsatzes von Unterauftragnehmern)