Honorare erfolgreich verhandeln: Rechtliche Rahmenbedingungen, Praxistipps und Verhandlungskompetenzen

Seminar

Nummer:

23473

Datum:

Mittwoch, 13.12.2023
09.00 - 17.30 Uhr

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Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
360,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
280,00€

Ansprechpartner/in:

Julia Schmitt, 089/139880-86, jschmitt@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die vor der Herausforderung stehen, ihre Honorare zu berechnen und zu verhandeln.

Zielsetzung

Die Teilnehmenden überblicken im Anschluss an das Seminar die rechtlichen Spielräume innerhalb der HOAI. Sie wissen, was diese für ihre jeweiligen Honorarverhandlungen bedeuten und was sie bei der Berechnung ihres Honorars beachten sollten. Sie haben zudem zentrale Verhandlungskompetenzen kennengelernt sowie zahlreiche Praxistipps erhalten.

Inhalt

Wie verhandle ich mein Honorar richtig, gut und erfolgreich? Zentrale Leitgedanken für Architekten und Planer sollten sein, ein angemessenes Honorar für qualitativ hochwertige Leistungen zu erhalten und diese Honorare auch konsequent und selbstbewusst einfordern zu können, so dass kein Preiswettbewerb nach unten stattfindet.

Das interdisziplinäre Trainerteam gibt eine praxisnahe Übersicht über die rechtlichen Rahmenbedingungen, erläutert anhand von Praxisbeispielen, was bei Honorarverhandlungen besonders zu beachten ist und welche kommunikativen Kompetenzen hierfür sinnvoll und notwendig sind. Interaktivität und Praxisorientierung regen die Teilnehmenden an, das Erlernte direkt umzusetzen und den nötigen Transfer in den eigenen Berufsalltag zu erarbeiten.

Die Veranstaltung basiert auf einem Wechselspiel von theoretischen Inputs und Demonstrationen, Übungen in Arbeitsgruppen sowie Reflexionen in kleineren wie in der großen Gruppe. Im Anschluss an das Seminar erhalten die Teilnehmenden die präsentierten Charts als pdf-Datei.

Themen

Honorarverhandlungen sicher führen | Sicherheit gewinnen hinsichtlich der eigenen Kalkulation | Zentrale Verhandlungskompetenzen | Praxistipps

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.
Die Veranstaltung wird mit Audio- und Videobeteiligung aller Teilnehmer durchgeführt. Für die Teilnahme wird ein Computer mit Soundcard, stabiler Internetverbindung, Webcam und Mikro benötigt. Die Verwendung eines Headsets ist empfehlenswert. Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet. Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn einen Zugangslink, über den Sie in den virtuellen Veranstaltungsraum gelangen.
Ob Ihr Arbeitsplatz die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt können Sie hier testen:
Testseite Zoom