Zielgruppe
Diese kostenfreie Informationsveranstaltung richtet sich an Planerinnen und Planer, Bauherrinnen und Bauherren sowie an Absolventinnen und Absolventen.
Zielsetzung
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über nachhaltige Waldbewirtschaftung und die Verwendung von Holz im Baubereich. Sie gibt außerdem Infos über Förderkriterien und Zertifizierungen mit Schwerpunkt auf das Thema Lebenszyklusanalyse. Ein Werkbericht rundet das Thema ab.
Inhalt
Der Nachhaltigkeitskreislauf des Baustoffes Holz beginnt bereits bei der Waldbewirtschaftung, die sich heute nicht mehr nur auf den Grundgedanken von Carl von Carlowitz, es soll immer nur so viel Holz geschlagen werden, wie durch planmäßige Aufforstung wieder nachwachsen kann, reduzieren lässt, sondern vor dem Hintergrund des Klimawandels weitaus mehr Aspekte und Kriterien umfasst. Gleiches gilt für das Planen und Bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff und für die Realisierung und Nutzung zeitgemäßer Holz- und Holzhybridbauten.
Das kostenfreie Webseminar BEN-Update gibt einen Überblick über die relevanten Themen- und Handlungsfelder, Kriterien und Umsetzungsmöglichkeiten der nachhaltigen Waldbewirtschaftung und Holzverwendung im Bauwesen und ermöglicht im Anschluss an die Impulsvorträge eine offene Diskussion mit den drei Referenten (Dipl.-Forstw. Alexander Schulze, C.A.R.M.E.N. e.V., Straubing; M.Sc. Architekt Daniel Dieren, Build Systems GmbH; Dipl.-Ing. Univ. Ulf Rössler, Architekt, Dressler Mayerhofer Rössler, München
Das BEN-Update findet im Rahmen der Wanderausstellung BEISPIELHAFTE BAUTEN in Bayern statt, die bis Ende 21.12.2023 im Haus der Architektur der Bayerischen Architektenkammer in München zu sehen ist (Mo-Do 9-17 Uhr, Fr 9-14 Uhr). Zahlreiche ausgestellte Projekte nutzen den Baustoff Holz in Konstruktion, Fassade, Innenraumgestaltung oder auch als Energieträger.
Themen
Nachhaltige Waldbewirtschaftung | Verwendung von Holz im Baubereich | Holzbau im Zusammenhang mit Förderkriterien und -zertifizierungen wie QNG, DGNB etc. mit Schwerpunkt auf das Thema LCA | Werkbericht