Schadstoffarmes Bauen - Gesunde Raumluft und Schutz der Umwelt

Seminar

Nummer:

24163

Datum:

Mittwoch, 05.06.2024
09.30 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
255,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
175,00€

Dozent/in:

Patricia Pesch M.Sc., Architektin, DGNB Consultant, gepr. Planerin für Baubiologie, Energieberaterin, Darmstadt

Ansprechpartner/in:

Sarah Yusuf, 089/139880-40, yusuf@byak.de

noch Plätze frei

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an sämtliche Akteure der Baubranche sowie an Planende, Ausführende, und Bauleute.

Zielsetzung

Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung Baubeteiligter für die hohe Relevanz des Einsatzes schadstoffarmer Baumaterialien. Teilnehmende erfahren, wie es gelingt ein schadstoffarmes Gebäude zu errichten.

Inhalt

Aus Bauprodukten können eine Vielzahl an Luftschadstoffen emittieren, die Nutzerinnen und Nutzer in Gebäuden unterschiedlich stark beeinträchtigen können. Luftdichte Gebäude erfordern demnach eine schadstoffarme Bauweise.

Um eine gesunde Innenraumluft zu gewährleisten, müssen höhere Umwelt- und Gesundheitsstandards vereinbart werden, als sie derzeit für Bauprodukte gesetzlich vorgeschrieben sind.

In der Veranstaltung werden verschiedene kritische Bauproduktgruppen aufgezeigt und Schadstoffe sowie ihre Wirkungsweise auf Menschen und Umwelt erläutert. Materialalternativen werden vorgestellt. Die Teilnehmenden erfahren, welche Anpassungen im Planungs- und Ausschreibungsprozess erforderlich sind und welche Konsequenzen sich für die Bauausführung ergeben.

Themen

Problematische Stoffgruppen, Bewertungshilfen, Materialalternativen | Materialgesundheit/ Raumklima | Vorgehensweise in Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauumsetzung | Raumluftmessungen für VOC und Formaldehyd | DGNB/ BNB - Anforderungen an Bauprodukte

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.
Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet, mit einer möglichen Audio- und Videobeteiligung aller. Für die Teilnahme wird ein Computer mit Soundcard, stabiler Internetverbindung, Webcam (wenn möglich) und Mikro benötigt. Die Verwendung eines Headsets ist empfehlenswert. Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn einen Zugangslink, über den Sie in den virtuellen Veranstaltungsraum gelangen. Ob Ihr Arbeitsplatz die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt, können Sie hier testen:
Testseite Zoom