Zielgruppe
Die fünfteilige Seminarreihe, die halbjährlich fortgesetzt wird, richtet sich an berufserfahrene Landschaftsarchitekten. Aufgrund der Besprechung von grundsätzlichen Fragen ist sie aber auch für Berufseinsteiger geeignet. Der Besuch der anderen Teile ist keine Teilnahmevoraussetzung.
Inhalt
Im Spannungsfeld zwischen Bauherrn und ausführenden Unternehmen ist es die Aufgabe des Landschaftsarchitekten, den Bauablauf fachlich, wirtschaftlich und zeitlich zu überwachen und durch seine Leistung ein mängelfreies und funktionstaugliches Werk herbeizuführen. Zugleich ist er verpflichtet, dabei den Bauherrn fachlich und im Rahmen seiner Sachwalterpflicht auch baurechtlich zu informieren, aufzuklären und zu beraten.
Das Seminar gibt einen Überblick über die typischen Problemfälle, von Beginn der Bauausführung bis zur Abnahme und Beseitigung der Abnahmemängel. Ausgehend von den rechtlichen Grundsätzen und vertraglichen Pflichten in der Objektüberwachung werden Problemfälle aus fachlicher und juristischer Sicht an konkreten Fallbeispielen besprochen. Zugleich werden Haftungsfallen erläutert und Lösungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung des rechtlichen Hintergrunds in der Hauptsache des VOB/B-Vertrags aufgezeigt.
Themen
Überwachungs- und Koordinationspflicht | Aufklärungs-, Informations- und Beratungspflichten | Vollmacht | Beseitigungsrecht bei Anlieferung vertragswidriger Baustoffe | Mängelrechte | Überwachung des Zeitplans | Behinderung und Unterbrechung der Bauausführung | Umgang mit Bedenken | Regieleistungen | Aufmaß | Abnahme