Baukostenplanung und -kontrolle

Seminar

Nummer:

24375

Datum:

Mittwoch/Donnerstag, 06./07.11.2024, jeweils von 09.30 bis 13.00 Uhr

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Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
220,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
130,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. M.-Eng. Architektin Andrea Stahl, ö.b.u.v. Sachverständige für Honorare für Leistungen, Darmstadt

Ansprechpartner/in:

Christine Businger, 089/139880-42, businger@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Dieses Seminar ist Teil der Reihe "Eintragungsvoraussetzungen" für Juniormitglieder und Absolventen. Selbstverständlich ist eine Teilnahme von Kammermitgliedern, die ihr Wissen vertiefen möchten, möglich.

Zielsetzung

Das Seminar hilft, die nach HOAI und DIN 276 erforderlichen Kostenermittlungen nach neuesten Erkenntnissen und in der Praxis erprobten Methoden zu erstellen. Ziel ist es, mehr Kostensicherheit zu erreichen.

Inhalt

Die Kostenplanung und -kontrolle ist eine der wesentlichen Aufgaben der Planungsbüros. Der Zusammenhang von Preis, Wert und Qualität eines Gebäudes darf nicht durch isolierte Kostenentscheidungen auseinandergerissen werden. Das Zusammenspiel aus den Grundleistungen der HOAI und den genormten Schritten der Kostenplanung tragen wesentlich zur Kostensicherheit bei. Wie müssen die Kostenplanungsschritte nach HOAI aussehen und welche kostenplanerischen Leistungen sind den Besonderen Leistungen zuzuordnen?

Themen

Kostenplanung | Kostenermittlungsverfahren | Ursachen für Kostenüberschreitungen | Kostenrahmen | Kostenschätzung | Kostenberechnung | Bepreistes Leistungsverzeichnis | Kostenvoranschlag | Kostenanschlag | Kostenfeststellung | Kostenkontrolle | Änderungsmanagement

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 80 Personen begrenzt und wird in Kooperation mit dem Baukosteninformationszentrum deutscher Architektenkammern (BKI) veranstaltet.
Dieses Seminar ist Teil der
'Gesamtreihe Eintragungsvoraussetzungen' vom 24.09. bis 07.11.2024
Bitte beachten Sie auch die Erläuterungen auf der Seite
'Informationen zur Eintragungsreihe für Absolventen'.
Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet. Fragen der Teilnehmenden können mit Audio- und ggf. Videobeteiligung gestellt werden. Hierzu wird ein Computer mit Soundcard, stabiler Internetverbindung, Mikro und ggf. Webcam benötigt. Die Verwendung eines Headsets ist empfehlenswert. Alternativ steht für Fragen eine Chatfunktion zur Verfügung.
Allgemeine Informationen und technische Hinweise zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie
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