Zukunft im Beruf - Informationen, Fragen und Antworten zum Sachverständigenwesen

Informationsveranstaltung

Nummer:

24451

Datum:

Freitag, 25.10.2024
14.30 - 16.30 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Frei

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Norbert Hirschbeck, Architekt, öffentlich bestellter Sachverständiger für Dächer und Flachdächer
Volker Schlehe, Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator, IHK für München und Oberbayern
Dipl.-Ing (FH) Eva Winkler, Architektin, ö.b.u.v. Sachverst. für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken
Moderation: Fabian Blomeyer, Rechtsanwalt, Geschäftsführer Recht und Verwaltung der Bayerischen Architektenkammer

Ansprechpartner/in:

Christine Gleixner, 089/139880-34, gleixner@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Diese Informationsveranstaltung richtet sich an Architektinnen und Architekten, die sich für eine Tätigkeit im Sachverständigenwesen interessieren bzw. die eine öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständige anstreben und für Gerichte tätig werden möchten.

Inhalt

Architekten haben es in vielen Bereichen mit Sachverständigen zu tun: Bei Gerichtsverfahren erstellen sie entscheidungsrelevante Gutachten, sie prüfen Schlussrechnungen, beraten bei Kaufentscheidungen für Immobilien oder helfen bei der Wertermittlung in Erbsachen. Sie analysieren Bauschäden und erstellen einen Sanierungsplan oder sorgen im Rahmen der baubegleitenden Qualitätsüberwachung für den optimalen Bauablauf. Die Aufgaben und Einsatzgebiete sind vielfältig und interessant. Die Gutachten müssen mit hoher Sachkunde erstellt werden, um mitunter harter Kritik standhalten zu können. Gleichzeitig sollten sie für Laien verständlich aufgebaut und geschrieben sein. Nicht zuletzt deshalb weisen die Tätigkeitsgebiete gute Perspektiven auf. Insbesondere Honorarsachverständige sind gesucht.

Doch wie wird man selbst Sachverständiger? Welche Anforderungen muss man erfüllen, um eine IHK-Bestellung zu erlangen bzw. welche Wege gibt es noch, als Sachverständiger tätig zu werden? Diese und andere Fragen sollen in dieser Veranstaltung geklärt werden. Sachverständige berichten über Anforderungen und Chancen in ihren Fachgebieten. Möglichkeiten der Qualifizierung und Vorbereitungen für die ggf. notwendigen Zulassungsverfahren werden aufgezeigt.

Themen

Sachgebiete | Zulassungsfragen | Chancen | Vernetzung

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 80 Personen begrenzt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der IHK für München und Oberbayern statt.
Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet, mit einer möglichen Audio- und Videobeteiligung aller. Für die Teilnahme wird ein Computer mit Soundcard, stabiler Internetverbindung, Webcam (wenn möglich) und Mikro benötigt. Die Verwendung eines Headsets ist empfehlenswert. Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn einen Zugangslink, über den Sie in den virtuellen Veranstaltungsraum gelangen. Ob Ihr Arbeitsplatz die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt, können Sie hier testen:
Testseite Zoom