Zielgruppe
Diese Informationsveranstaltung richtet sich an Architektinnen und Architekten, die sich für eine Tätigkeit im Sachverständigenwesen interessieren bzw. die eine öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständige anstreben und für Gerichte tätig werden möchten.
Inhalt
Architekten haben es in vielen Bereichen mit Sachverständigen zu tun: Bei Gerichtsverfahren erstellen sie entscheidungsrelevante Gutachten, sie prüfen Schlussrechnungen, beraten bei Kaufentscheidungen für Immobilien oder helfen bei der Wertermittlung in Erbsachen. Sie analysieren Bauschäden und erstellen einen Sanierungsplan oder sorgen im Rahmen der baubegleitenden Qualitätsüberwachung für den optimalen Bauablauf. Die Aufgaben und Einsatzgebiete sind vielfältig und interessant. Die Gutachten müssen mit hoher Sachkunde erstellt werden, um mitunter harter Kritik standhalten zu können. Gleichzeitig sollten sie für Laien verständlich aufgebaut und geschrieben sein. Nicht zuletzt deshalb weisen die Tätigkeitsgebiete gute Perspektiven auf. Insbesondere Honorarsachverständige sind gesucht.
Doch wie wird man selbst Sachverständiger? Welche Anforderungen muss man erfüllen, um eine IHK-Bestellung zu erlangen bzw. welche Wege gibt es noch, als Sachverständiger tätig zu werden? Diese und andere Fragen sollen in dieser Veranstaltung geklärt werden. Sachverständige berichten über Anforderungen und Chancen in ihren Fachgebieten. Möglichkeiten der Qualifizierung und Vorbereitungen für die ggf. notwendigen Zulassungsverfahren werden aufgezeigt.
Themen
Sachgebiete | Zulassungsfragen | Chancen | Vernetzung