Nachhaltigkeitskoordination - Bewertung der Nachhaltigkeitsanforderungen im baukulturellen Kontext

Seminar

Nummer:

24499

Datum:

Dienstag, 17.12.2024
09.30 - 15.15 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
310,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
210,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Jan Dilling, Architekt, de+ architekten, Berlin
Dipl.-Ing. Claudia Euler, Architektin, de+ architekten, Berlin

Ansprechpartner/in:

Sarah Yusuf, 089/139880-40, yusuf@byak.de

wenige Plätze frei

Alternative Termine und Orte:

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Architekten/-innen, Innenarchitekten/-innen, Landschaftsarchitekten/-innen, Stadtplaner/-innen und Ingenieure/-innen, die Grundkenntnisse im nachhaltigen und energieeffizienten Planen und Bauen besitzen und mit diesem Seminarangebot einen Baustein des Lehrgangs "Nachhaltigkeitskoordination" absolvieren wollen.

Zielsetzung

Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, Projekte und Projektdarstellungen mit NH-Anforderungen unter baukulturellen Gesichtspunkten erstellen, präsentieren und vermitteln zu können.

Inhalt

Nachhaltigkeitsanforderungen sind neben anderen Themen immer konstituierender Bestandteil von Baukultur. Das bedeutet, dass diese Themen immer synchron mit anderen Themen wahrgenommen werden aber unter Abwägung der Gesamtproblematik nicht vollständig umgesetzt werden können. Anhand von mehreren gebauten und publizierten Beispielen wird dieser Abwägungs- und Integrationsprozess, der ganz wesentlich auf der Synthese der NH-Anforderungen des Moduls 2 (Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle Qualität, Planungs- und Bauprozess) basiert, dargestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert.

Themen

Definition und Bedeutung Baukultur | Relevanz und Grenzen in den Zertifizierungssystemen I Baukulturelle Leitlinien des Bundes I Kriterien (Objekt, Freiraum, städtebauliches Umfeld, Quartier; Varianz und Vielfalt (baulich und sozial); Gemeinschaft und Gesundheit) I Darstellung I Synthese, Darstellung und Kommunikation der Anforderungen I Gemeinwohlverantwortung der freien Berufe I Projektpräsentation (s.a. Hinweis / Tools) I Baukulturelle Leitlinien des Bundes

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen begrenzt.
Informationen zum Lehrgang Nachhaltigkeitskoordination erfahren Sie
hier

Näheres zum Bundesregister Nachhaltigkeit unter
hier

Ergänzende Informationen finden Sie unter:
Publikation Nachhaltigkeit gestalten - Bayerische Architektenkammer (byak.de)
Architektouren - Bayerische Architektenkammer (byak.de)
Beispielhafte Bauten - Bayerische Architektenkammer (byak.de)

Weitere Unterlagen (Literatur/Links/Tools), die den Kurs inhaltlich begleiten, werden nach Anmeldung bekannt gegeben.
Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet, mit einer möglichen Audio- und Videobeteiligung aller. Für die Teilnahme wird ein Computer mit Soundcard, stabiler Internetverbindung, Webcam (wenn möglich) und Mikro benötigt. Die Verwendung eines Headsets ist empfehlenswert. Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn einen Zugangslink, über den Sie in den virtuellen Veranstaltungsraum gelangen. Ob Ihr Arbeitsplatz die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt, können Sie hier testen:
Testseite Zoom

Diese Veranstaltung wurde für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste der dena für Förderprogramme des Bundes anerkannt.