E-Rechnungspflicht ab 01.01.2025

Informationsveranstaltung

Nummer:

25196

Datum:

Dienstag, 04.02.2025
09.30 - 11.00 Uhr

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Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
90,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
65,00€

Dozent/in:

Tobias Barrenscheen, Gepr. Betriebswirt (IHK-Akademie), Referat für Recht und Berufsordnung
Dipl.-Wi. Jur. (FH) Peter Nöscher, Steuerberater, München

Ansprechpartner/in:

Julia Strohwald, 089/139880-57, strohwald@byak.de

noch Plätze frei

Alternative Termine und Orte:

 

Zielgruppe

Die Informationsveranstaltung richtet sich an Planende aller Fachrichtungen im Architekturbüro, sowie Mitarbeitende und öffentliche Auftraggeber, die mit dem Rechnungswesen betraut sind.

Zielsetzung

Bei der Veranstaltung erhalten Sie Informationen rund um die gesetzlichen Regelungen zur E-Rechnung.

Inhalt

Zum 1.1.2025 müssen alle deutschen Unternehmer, auch Architektur- und Ingenieurbüros, befähigt sein, E-Rechnungen empfangen und ordnungsgemäß archivieren zu können. Ebenso wird, mit Übergangsfristen, die Verpflichtung zur Ausstellung von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner, eingeführt. Nach Ablauf der Übergangsfristen ist eine Leistungsabrechnung durch Rechnungen in Papier oder im simplen PDF-Format unzulässig.

Diese Verpflichtungen bieten die Chance zum Einstieg in die vollständige Digitalisierung, der kaufmännischen Prozesse in den Büros. Vorteile daraus sind u. a. eine Automatisierung von Prozessen und die Reduzierung von Fehlerquellen durch die digitale Erfassung und Verarbeitung der Daten.

Themen

Klärung des Begriffes E-Rechnung, gesetzliche Anforderungen und Regelungen | Zeitlicher Ablauf/Fristen | Notwendige Schritte bei der Einführung (Rechnungseingang/ -ausgang) | Umsetzung mit Archivsystemen | Vorbereitungsmaßnahmen/Aufwand für das Unternehmen/ToDo's | Ausnahmeregelungen (B2B und B2C, Kleinbetragsrechnungen) | Praktische Hinweise | Fragen

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 75 Personen begrenzt.
Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet, mit einer möglichen Audio- und Videobeteiligung aller. Für die Teilnahme wird ein Computer mit Soundcard, stabiler Internetverbindung, Webcam (wenn möglich) und Mikro benötigt. Die Verwendung eines Headsets ist empfehlenswert. Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn einen Zugangslink, über den Sie in den virtuellen Veranstaltungsraum gelangen. Ob Ihr Arbeitsplatz die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt, können Sie hier testen:
Testseite Zoom