Zielgruppe
Die Informationsveranstaltung richtet sich an Planende aller Fachrichtungen im Architekturbüro, sowie Mitarbeitende und öffentliche Auftraggeber, die mit dem Rechnungswesen betraut sind.
Zielsetzung
Bei der Veranstaltung erhalten Sie Informationen rund um die gesetzlichen Regelungen zur E-Rechnung.
Inhalt
Zum 1.1.2025 müssen alle deutschen Unternehmer, auch Architektur- und Ingenieurbüros, befähigt sein, E-Rechnungen empfangen und ordnungsgemäß archivieren zu können. Ebenso wird, mit Übergangsfristen, die Verpflichtung zur Ausstellung von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner, eingeführt. Nach Ablauf der Übergangsfristen ist eine Leistungsabrechnung durch Rechnungen in Papier oder im simplen PDF-Format unzulässig.
Diese Verpflichtungen bieten die Chance zum Einstieg in die vollständige Digitalisierung, der kaufmännischen Prozesse in den Büros. Vorteile daraus sind u. a. eine Automatisierung von Prozessen und die Reduzierung von Fehlerquellen durch die digitale Erfassung und Verarbeitung der Daten.
Themen
Klärung des Begriffes E-Rechnung, gesetzliche Anforderungen und Regelungen | Zeitlicher Ablauf/Fristen | Notwendige Schritte bei der Einführung (Rechnungseingang/ -ausgang) | Umsetzung mit Archivsystemen | Vorbereitungsmaßnahmen/Aufwand für das Unternehmen/ToDo's | Ausnahmeregelungen (B2B und B2C, Kleinbetragsrechnungen) | Praktische Hinweise | Fragen