Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Architekten/-innen, Innenarchitekten/-innen, Landschaftsarchitekten/-innen, Stadtplaner/-innen und Ingenieure/-innen, die Grundkenntnisse im nachhaltigen und energieeffizienten Planen und Bauen besitzen und mit diesem Seminarangebot einen Baustein des Lehrgangs "Nachhaltigkeitskoordination" absolvieren wollen.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über Aufbau, Inhalt und Struktur unterschiedlicher Zertifizierungssysteme und die Fertigkeit, beurteilen zu können, welche Systeme bezogen auf die Planungsaufgabe die sowohl inhaltlich geeignetsten Ergebnisse als auch Anforderungen der Bauherrschaft bestmöglich erfüllen.
Inhalt
Das Seminar vermittelt den Aufbau, den Inhalt, die Struktur, die Voraussetzungen und den Aufwand der vom Bund zugelassenen Zertifizierungssysteme sowie der Kosten der spezifischen Zertifizierung und der Zertifizierung nach QNG.
Dabei werden Status quo als auch Perspektiven zur Weiterentwicklung der Systeme unter Berücksichtigung der Vorgaben der EU aufgezeigt. Die EU-Taxonomie-Verordnung beschreibt einen Rahmen, um "grüne" oder "nachhaltige" Wirtschaftstätigkeiten innerhalb der EU allgemeingültig zu klassifizieren.
Themen
Methodengrundlagen Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitszertifizierung I QNG-Anforderungen und Hintergründe I Zulasssungsvoraussetzungen und Anforderungen an die Bewertungs-/Zertifizierungssysteme I Organisatorischer Aufbau der Zertifizierungssysteme nach DGNB, BNB, BNK/BNG (BIRN) und NaWoh I Kriterienkataloge der Zertifizierungssysteme im Vergleich I Inhaltliche Gliederung der Zertifizierungssysteme, Bewertungslogik und -methodik (qualitativ/quantitativ), 3-Säulen Modell I Ablauf der Zertifizierung I Leistungsumfang der Zertifizierung I Einführung in die EU-Taxonomie und die ESG-Kriterien