Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Architekten/-innen, Innenarchitekten/-innen, Landschaftsarchitekten/-innen, Stadtplaner/-innen und Ingenieure/-innen, die Grundkenntnisse im nachhaltigen und energieeffizienten Planen und Bauen besitzen und mit diesem Seminarangebot einen Baustein des Lehrgangs "Nachhaltigkeitskoordination" absolvieren wollen.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, durch die Anwendung unterschiedlicher Werkzeuge die eigene Planungstätigkeit, oder im Rahmen von Vorprüfungstätigkeiten unterschiedliche Projektvorschläge nachvollziehbar vergleichend bewerten zu können.
Inhalt
Mittels verschiedener Werkzeuge und Checklisten unterstützen die Planenden bei der projektspezifischen Implementierung, dem Vergleich unterschiedlicher Lösungsansätze bzw. der Implementierung und Umsetzung von NH-Anforderungen. In diesem Modul werden unterschiedliche Tools vorgestellt und einem Praxistest unterzogen.
Themen
Systematik für Nachhaltigkeitsanforderungen in Planungswettbewerben SNAP; Anspruch, Ziele und Prämissen; Methodik und Methodenhintergrund; Transfer BNB-Anforderungen in SNAP-Ziel-definition; Energiebilanzen in Wettbewerben; Verfahrensorganisation und Ablauf; Planungs- und Arbeitshilfen; Datenaufnahme und Schnittstellen; Bilanzierung; Prüfung SNAP-Kriterien I Klimaanpassung in städtebaulich-/ landschaftsplanerischen Wettbewerben - Grüne Stadt der Zukunft I Vorstellung der Planungstools I Anwendung der Planungstools I Auswirkungen von (Vor)Entwurfsentscheidungen