Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Architekten/-innen, Innenarchitekten/-innen, Landschaftsarchitekten/-innen, Stadtplaner/-innen und Ingenieure/-innen, die Grundkenntnisse im nachhaltigen und energieeffizienten Planen und Bauen besitzen und mit diesem Seminarangebot einen Baustein des Lehrgangs "Nachhaltigkeitskoordination" absolvieren wollen.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, NH-Anforderungen in die Projektorganisation und die damit verbundenen Planungsprozesse integrieren, die jeweiligen Anforderungen und Managementprozesse definieren sowie den damit verbundenen Aufwand kalkulieren zu können. Zusätzlich werden den Planenden sowie den Auftraggebenden Informationen über ¿Nachhaltige Planungsbüros¿ vermittelt.
Inhalt
Nachhaltigkeitsanforderungen müssen in unterschiedlicher Tiefe in die Planung integriert werden. Je nach Planungsstand sind bestimmte Entscheidungen zu treffen, die Einfluss auf das Konzept und die Kosten haben. Gegliedert nach Leistungsphasen werden von Phase 0 - Phase 9 die NH -Themen behandelt, die in der jeweiligen Phase Bestandteil der Planung sein müssen und fachlich in den Planungsprozess (u.a. durch Hinzuziehen von Fachleuten) integriert werden müssen um darauf aufbauend Projektorganisations- und Projektmanagementmaßnahmen treffen und festlegen zu können.
Themen
Einbindung der Nachhaltigkeitsthemen in den Projektzeitplan, Meilensteine I Wirtschaftlichkeit; Aufwand, Kosten, Nutzen, Honorierung I Vergabe von Planungsaufträgen mit Nachhaltigkeitsanforderungen I Zieldefinition und Projektkommunikation I OKRs I Pflichtenheft I Projektzeitplan I Verantwortlichkeiten, Rollen, Kapazitäten und Ressourcen I Kontroll-Prozesse I Projektkommunikation, integrale Planung I Änderungsmanagement I Projekt- und Nachhaltigkeitsmanagement I Dokumentation I Projektabschluss I Nachhaltigkeit im Planungsbüro