Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Architektinnen, Bauleiterinnen, Stadtplanerinnen, Innenarchitektinnen, Landschaftsarchitektinnen und Absolventinnen aller Fachrichtungen
Zielsetzung
Ziel des Workshops ist es, Frauen in der Architektur individuell zu stärken. Es gilt die Rollen zwischen Beruf und Privatleben bewusst zu gestalten und selbstwirksam, vernetzt und mit Leichtigkeit zu wandeln.
Inhalt
Im Workshop stehen die Herausforderungen und Chancen von Frauen und Müttern in der Architektur- und Baubranche im Mittelpunkt. Im gemeinsamen Austausch entwickeln wir Strategien, um Care-Arbeit, Beruf und persönliche Selbstdefinition in Einklang bringen zu können.
Durch Impulse, praktische Übungen und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und auch in großer Runde, erhalten wir einen geschützten Raum für Reflexion, Vernetzung und neue, gemeinsame Perspektiven. Der Workshop unterstützt Architektinnen, Frauen und/ oder Mütter dabei, selbstfürsorglich mit Nachhaltigkeit und Leichtigkeit in ihrem beruflichen Alltag zu wirken, im Büro oder auf der Baustelle.
Themen
Frau-Sein in der Architektur | Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gestalten | Selbstdefinition im Spannungsfeld Büro und Care-Arbeit | Individuelle Stärken erkennen und nutzen | Grenzen setzen |
Zyklusbasiertes Arbeiten | Selbstfürsorge im Alltag verankern | Netzwerke aufbauen und pflegen | Strategien für selbstbestimmtes Auftreten gemeinsam entwickeln | Geschützter Raum für Austausch, Verbindung und Inspiration