Zielgruppe
Diese Informationsveranstaltung richtet sich an Architekturbüros und Unternehmen aus der Immobilienbranche, Planerinnen und Planer aller Fachrichtungen, Kammer- sowie Juniormitglieder.
Zielsetzung
Das BEN-Update gibt einen Überblick zu den übergeordneten Zusammenhängen aus Regulatorik und Anforderungen der EU-Offenlegungsverordnung (Taxonomie/ESG) und stellt Handlungsfelder zukunftsorientierter Büros und ihrer Planungstätigkeiten vor.
Inhalt
Die EU-Offenlegungsverordnung (CSRD und SFDR) bringt Struktur in die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Unternehmen und Produkten, indem sie Wirtschaftstätigkeiten nach den in der Taxonomie definierten ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) klassifiziert. Ziel ist es, Investitionen gezielt in nachhaltige Bereiche zu lenken und Transparenz auf Unternehmens- und Investitionsebene zu schaffen. Auch die Immobilienbranche muss sich diesen Anforderungen stellen und Informationen über die Nachhaltigkeitsaspekte ihrer Tätigkeiten und Assets (in diesem Fall Gebäude) dokumentieren und offenlegen.
Besonders Bestandshalter, Investoren und Planungsbüros stehen vor der Herausforderung, aussagekräftige Daten für das ESG-Reporting bereitzustellen. Das BEN-Update gibt einen Überblick zu den übergeordneten Zusammenhängen aus Regulatorik und Anforderungen und stellt praxisbezogene Handlungsfelder zukunftsorientierter Büros und ihrer Planungstätigkeiten vor.
Im Anschluss an die Vorträge ist eine offene Diskussion mit den ReferentInnen möglich.
Es sprechen:
Martin Bittmann, Dipl.-Ing. Architekt, BuildSystems GmbH, Berater BEN,
Johanna Maria Priebe, Dipl.-Ing. Architektin, Klimamanagement allmannwappner gmbh
Ruth Schagemann, Dipl.-Ing. Architektin, Präsidentin Europarat der Architekten (ACE), Geschäftsführerin EU-Verbindungsbüro der Bundesarchitektenkammer in Brüssel
Moderation: Kathrin Valvoda, Referentin Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (BEN)