Zielgruppe
Diese Veranstaltung richtet sich an Interessierte, kommunale Vertreter*innen, Planer*innen und an alle Mitglieder der Bayerischen Architektenkammer sowie an Juniormitglieder, Absolventinnen und Absolventen.
Zielsetzung
Das neue Veranstaltungsformat der ByAK "Sommer in der Kammer" soll in Kooperation mit Partnern einen breiten Diskus zu aktuellen Zukunfsfragen der Gesellschaft anregen. 2025 geht es mit der Internationalen Bauausstellung Metropolregion München um die Frage "Wie wollen wir uns in Zukunft (fort-)bewegen"?
Inhalt
Die Bayerische Architektenkammer öffnet Ihre Türen in München!
Zum Ende der Bayerischen Sommerferien veranstalten die ByAK und die IBA Metropolregion München einen Tag rund um das Thema "Mobilität durch Bewegung". Das Fachsymposium startet vormittags auf dem Kammergelände in der Waisenhausstraße in München mit einem ebenso interessanten wie lebendigen Vortrags- und Diskussionsangebot, welches am Nachmittag mit Themen-Talks, Infoständen, Kino, kulinarischen Angeboten und einem gemeinsamen Get-together abgerundet wird.
Auf dem Programm stehen die großen und kleinen Zukunftsvisionen nachhaltiger Mobilitätsstrategien sowie konkrete Informationen rund um aktuelle Projekte und strategisch notwendige Maßnahmen - auf europäischer, nationaler und lokaler Ebene. Die IBA Metropolregion München gewährt exklusive Einblicke in ihre Arbeit und geplante nächste Schritte. Am Nachmittag endet die IBA Summer School 2025 mit einer großen Abschlusspräsentation der Studienarbeiten, die mit ausgewählten Kommunen entwickelt wurden.
Themen
Nachhaltige Mobilitätskonzepte | Stadtwandel | Stadtplanung | Architektur | individuelle und gesamtgesellschaftliche Mobilitätsstrategien und -Visionen | konkrete Umsetzung und Nutzung | regionale Zusammenarbeit