Inhalt
Preis ''Bauen im Bestand 2025''
Bereits zum dritten Mal lobte die Bayerische Architektenkammer Ende 2024 den Preis ''Bauen im Bestand'' aus - erneut unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und in Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur.
194 Projekte wurden für den Preis Bauen im Bestand 2025 eingereicht - ein starkes Zeichen für die Relevanz und das kreative Potenzial, das im Weiterbauen steckt. Die große Bandbreite reicht von der sensiblen Sanierung denkmalgeschützter Bauwerke bis zur Transformation von Gebäuden der Nachkriegszeit.
In einem mehrstufigen Verfahren wählte das Preisgericht unter dem Vorsitz von Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, zunächst 68 Projekte für die Longlist aus. Davon kamen 37 Projekte in die engere Wahl und wurden durch die Jury bereist.
Die Preisträger stehen nun fest:
Longlist, engere Wahl sowie nominierte Projekte sind auf der Website der Bayerischen Architektenkammer veröffentlicht.
Doch es bleibt spannend:
Die drei Preisträgerprojekte sowie zehn Anerkennungen werden erst im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am Montag, den 29. September 2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Haus der Architektur in München offiziell bekannt gegeben. Wir freuen uns besonders, dass Staatsminister Markus Blume den Staatspreis persönlich überreichen wird.
Anlässlich der Preisverleihung erscheint erneut eine begleitende Publikation, die alle ausgezeichneten Projekte sowie die Auswahl der engeren Wahl und der Longlist präsentiert.
Merken Sie sich den Termin vor - wir freuen uns auf Ihren Besuch!