Der Wert der Kreativität | Wie geht es weiter? Kreativität als evolutionäre Kraft | Über Gestaltungskraft und Kunst in ihrem Einfluss auf Veränderung und soziales Leben

Forum für Baukultur

Nummer:

25846

Datum:

Montag, 15.12.2025
19.00 - 21.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Gebühr:

Frei

Ansprechpartner/in:

Alexandra Seemüller, 089/139880-43, seemueller@byak.de

noch Plätze frei

 

Inhalt

Was ist Kreativität? Wie werden Ideen generiert? Welche Bedeutung kommt kritischem, kreativen, kraftvollem Denken in Zeiten zu, in denen künstliche Intelligenzen an urheberrechtlich schützenswerten Leistungen geschult werden? Welche Bedeutung hat die Kreativbranche in Zeiten, in denen kommunale Kulturhaushalte drastischen Kürzungen unterworfen sind? Welchen kulturellen und ökonomischen Wert hat die Kreativität? Wie ändern die Kreativen die Schaffensprozesse selbst und wie die kulturellen Ergebnisse?

Diesen Fragen widmet sich die dreiteilige Reihe des Forums für Baukultur.

Bei der ersten Veranstaltung am 20. Oktober 2025 stehen insbesondere die Entstehung künstlerischer Denkweisen und dadurch mögliche Innovationen im Mittelpunkt.

Der zweite Forumsdialog am 18. November baut darauf auf. Gefragt wird nach der gesellschaftlichen Wirkung der Werke schöpferisch Tätiger. Werden durch die Werke schöpferisch Tätiger freiheitliche Gesellschaftssysteme gestützt oder in Frage gestellt? Und es geht um die Frage, ob jedes Mitglied einer Gesellschaft die Möglichkeit zur kulturellen Bildung hat oder ob dies ein Angebot für eine elitäre Minderheit ist. Neben der kulturellen, welche ökonomische Bedeutung hat Kreativität für eine Gesellschaft?

Die abschließende Veranstaltung in der Herbstreihe des Forums für Baukultur widmet sich am 15. Dezember den künftigen Entwicklungen der Gestaltungskraft kreativer und künstlerischer Leistungen sowie ihrem Einfluss auf Veränderungsprozesse und auf soziales Leben. Der Abend wird sich auch mit der Frage beschäftigen, ob und in welchen Formen künstliche Intelligenzen diese Kreativleistungen verändern, beeinflussen, womöglich selbst kreativ werden können und welche Schlüsse aus diesen technischen für gesellschaftliche und soziale Entwicklungen gezogen werden können.

Montag, 15. Dezember 2025, 19.00 Uhr
Haus der Architektur
"Der Wert der Kreativität | Wie geht es weiter? Kreativität als evolutionäre Kraft | Über Gestaltungskraft und Kunst in ihrem Einfluss auf Veränderung und soziales Leben"

Grußwort

  • Dr. Jörg Heiler, Architekt, Stadtplaner, Vorstandsmitglied der Bayerischen Architektenkammer

Podiumsgäste

  • Prof. Dr. Laura Bechthold, Zukunftsforscherin für neue Technologien und Gesellschaft, TH Ingolstadt
  • Prof. Dr. Friedrich von Borries, Architekt, Designtheoretiker, HfbK Hamburg
  • Juliane Stiegele, Künstlerin, Designerin, Autorin, Augsburg

Moderation

  • Moritz Holfelder, Kulturjournalist, Sachbuchautor und Fotograf, München, und
  • Nadine Vicentini, Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin, Geschäftsführerin bayern design, Nürnberg

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei und öffentlich.
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Veranstaltungen aus dem gleichen Themenbereich

Das könnte Sie auch interessieren
Kein Weitere Veranstaltungen zum Themenbereich