BEN-Update: "Klimaanpassung und Biodiversität in der Praxis - Mehrwert statt Mehrkosten"

Informationsveranstaltung

Nummer:

25847

Datum:

Donnerstag, 11.12.2025
16.30 - 18.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Frei

Dozent/in:

Prof. Dr. Ferdinand Ludwig, Architekt
Prof. Dr.-Ing. Nicole Pfoser, Architektin, Innenarchitektin, Master Landscape Arch.
Dipl.-Ing. Andreas Rockinger, Landschaftsarchitekt

Ansprechpartner/in:

Florian Rohwetter, 089/139880-75, rohwetter@byak.de

noch Plätze frei

 

Zielgruppe

Diese Informationsveranstaltung richtet sich an Planende, Interessierte, Bauherren und Bauherrinnen, Klimaschutzmanager und -managerinnen, kommunale Vertreter sowie an die Mitglieder der Bayerischen Architektenkammer, Juniormitglieder, Absolventinnen und Absolventen.

Zielsetzung

Die Veranstaltung thematisiert die (Mehr-)Kosten von naturnahem und klimagerechtem Planen und Bauen im Hinblick auf begrenzte Ressourcen und die Abhängigkeit des Menschen von natürlichen Prozessen.

Inhalt

Wie können Landschaftsarchitektur und Architektur aktiv zur Klimaanpassung und Biodiversitätsförderung beitragen - und dabei echten Mehrwert schaffen? In unserer Veranstaltung zeigen Expertinnen und Experten aus Planung und Praxis, wie klimaangepasstes und biodiversitätsförderndes Planen und Bauen echten Mehrwert schafft - nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Natur und Umwelt. Im Vergleich zu konventionellen Lösungen für Fassaden, Dächer und Außenräume wird deutlich, wie gezielte Maßnahmen Lebensräume für Pflanzen und Tiere schaffen, Mikroklimata verbessern und ökologische Kreisläufe stärken können. Dabei räumen wir mit den Bedenken auf, dass solche Ansätze automatisch mit hohem Aufwand und erheblichen Mehrkosten verbunden sind.

Wir zeigen und diskutieren, welche ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Potenziale und (Kosten-)Vorteile entstehen - und wie klima- und naturgerechtes Bauen zur Steigerung der Lebensqualität, zur Erhaltung der Artenvielfalt und zur langfristigen Zukunftssicherung beiträgt.

Themen

Klimaanpassung | Biodiversität | Artenvielfalt | Ökosystemdienstleistungen und Kosten - Nutzen | Gebäudebegrünung | Kultur und Wildnis | Nachhaltigkeit | integrales Handeln

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 300 Personen begrenzt.
Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet. Für die Teilnahme wird ein Computer mit Soundcard und stabiler Internetverbindung benötigt. Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn einen Zugangslink, über den Sie in den virtuellen Veranstaltungsraum gelangen. Ob Ihr Arbeitsplatz die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt, können Sie hier testen:
Testseite Zoom

Hier finden Sie im Anschluss an das Webseminar die Aufzeichnung sowie die Vortragsunterlagen.

Weitere Informationen zum Beratungsangebot der Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (BEN)

Veranstaltungen aus dem gleichen Themenbereich

Das könnte Sie auch interessieren
Kein Weitere Veranstaltungen zum Themenbereich