Energieberatung Baudenkmal und erhaltenswerte Bausubstanz

Lehrgang

Nummer:

26290

Datum:

Teil 1: Mittwoch, 15.07.2026 bis Samstag, 18.07.2026 im Klostergasthof Thierhaupten, Mi 9.30-18.30 Uhr, Do/Fr 8.30-18.30 Uhr, Sa 8.30-17.15 Uhr
Teil 2: Montag, 27.07.2026 bis Mittwoch, 29.07.2026 in der Hochschule für Gestaltung, Ulm, Mo 9.30-18.30, Di 8.30-18.30, Mi 8.30-16.45 Uhr
Zusätzlich finden zwischen Teil 1 und 2 zwei Onlinetermine statt: Mittwoch, 22.07.26 + Donnerstag, 23.07.26 jeweils von 09.00 bis ca. 15.00 Uhr

Termin speichern

Dozent/in:

Dipl.-Ing. (FH) Grischa Büttner, Architekt, Geroldshausen
Dr. Peter Eichhorn, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, München
Prof. Oswin Hennig, M.Eng., Architekt, Steinberg
Dr. Anica Mayer, Task Force Denkmalpflege, BLfD München
Dipl.-Ing. (FH) Philipp Park, Hohenbrunn
Prof. Dr. Michael Schaub, HS Coburg
Sabrina Sommer M. Eng., Referentin Nachhaltigkeit und Denkmalpflege, BLfD München
PD Dr. phil. Dr.-Ing. habil. Thomas Wenderoth, Architekt, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München
Dipl.-Ing. (FH) Silja Wiener, Architektin, Architektin, Architekturbüro Wiener + Wolff, Karlstadt
Dipl.-Ing. (FH) Ines Wolff, Architektin, Architekturbüro Wiener + Wolff, Karlstadt
Leitung: Prof. Dipl.-Ing. Univ. Karl Zankl, Architekt, München/Würzburg
Leitung: Prof. Dipl.-Ing. Friedemann Zeitler, Architekt, Sachverständiger nach nach § 3 AVEn, Penzberg/Coburg

Ansprechpartner/in:

Bettina Schmidgall, 089/139880-32, schmidgall@byak.de

noch Plätze frei

 

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Architekten, Ingenieure und Bauphysiker, die sich mit der Sanierung von denkmalgeschützten oder besonders erhaltenswerten Wohngebäuden befassen. Die Teilnehmer sollten über vertiefte Kenntnisse des energieeffizienten Bauens verfügen und die Nachweisverfahren nach GEG sicher beherrschen.

Zielsetzung

Der Lehrgang entspricht den Anforderungen an das "Basismodul Denkmal Wohngebäude" gemäß Regelheft der WTA vom 1.7.2024 zur Ersteintragung in die Liste "Energieberatende für Baudenkmale und sonstige besonders erhaltenswerte Bausubstanz - Wohngebäude" für die Förderprogramme des Bundes zur energetischen Sanierung. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Listung durch die WTA weitere Anerkennungsvoraussetzungen erfüllen müssen. Diese sind dem Ausbildungsschema der WTA zu entnehmen.

Inhalt

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) fördert die energetische Sanierung von Wohngebäuden, die als Baudenkmal nach den Denkmalschutzgesetzen der Bundesländer (Denkmalliste oder per Gesetz) oder durch die Kommune als sonstige besonders erhaltenswerte Bausubstanz im Sinne des GEG § 105 eingestuft werden. Gefördert werden die Komplettsanierung zum "Effizienzhaus Denkmal", aber auch Einzelmaßnahmen. Die bautechnische wie kulturhistorische Komplexität dieser Gebäude erfordert insbesondere bei der energieeffizienten Instandsetzung ein besonders hohes Maß an fachlicher und interdisziplinärer Qualifizierung, die in der Regel über die gewöhnliche Beratungsmöglichkeit eines Energieberaters hinausgeht.

Das Regelheft der Wissenschaftlich-Technischen Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkerhaltung und Denkmalpflege GmbH (WTA) definiert die erforderliche Qualifikation der Expertinnen und Experten, die im Rahmen der KfW- und BAFA-Programme zur energetischen Sanierung für Baudenkmale und sonstige besonders erhaltenswerte Bausubstanz gemäß dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) tätig werden möchten.

Themen

Grundkenntnisse zu Denkmalschutz/Denkmalpflege | Möglichkeiten der Förderung | Gesetze/Verordnungen/Richtlinien | Bauphysikalische Bewertung des historischen Bestandes | Konzeption von denkmalverträglichen Maßnahmen | Ganzheitliche Betrachtungsweise | Denkmalspezifisches Planungs- und Instandhaltungskonzept | Abschlussprüfung

Hinweis

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen begrenzt. Die Gebühr beinhaltet die Tagesverpflegung. Für die Übernachtungen ist am Veranstaltungsort Thierhaupten im Hotel Klostergasthof ein Zimmerkontingent unter dem Stichwort "BYAK" reserviert. Buchung und Bezahlung sind von Ihnen selbst zu leisten.
Klostergasthof Thierhaupten

In Ulm steht Ihnen kein Kontingent zur Verfügung. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig eigenverantwortlich um eine Unterkunft.

Informationen zur Eintragung in die Liste des WTA finden Sie unter
www.energieberater-denkmal.de

Dieser Lehrgang findet statt in Kooperation mit dem IFBau der Architektenkammer Baden-Württemberg und der Architektenkammer Niedersachsen. Für Mitglieder der jeweiligen Kooperationspartnerin gelten die ermäßigten Gebühren. Wir bitten um Kennzeichnung als "Mitglied anderer Architektenkammer" sowie der Angabe Ihrer Kammer und Ihrer Mitgliedsnummer im Hinweisfeld.

Dieser Lehrgang wurde für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes anerkannt.
Die Anzahl der anerkannten Unterrichtseinheiten, weitere anerkannte Veranstaltungen sowie wichtige Informationen für Energieeffizienz-Experten finden Sie
hier.