BIM:Puls - Digitalisierung und Nachhaltigkeit Teil 1: Kompetenzen und Entscheidungsprozesse in der Planung

Nummer:

26813

Datum:

Dienstag, 12.05.2026
14.30 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Gebühr:

Frei

Ansprechpartner/in:

Florian Rohwetter, 089/139880-75, rohwetter@byak.de

noch Plätze frei

 

Zielgruppe

Diese Informationsveranstaltung richtet sich an Planende, Interessierte, Bauherren und Bauherrinnen, Klimaschutzmanager und -managerinnen, kommunale Vertreter sowie an die Mitglieder der Bayerischen Architektenkammer, Juniormitglieder, Absolventinnen und Absolventen.

Zielsetzung

Die zweiteilige Veranstaltungsreihe mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit vermittelt praxisnahe, strategische Einblicke für den Einsatz digitaler Werkzeuge für eine nachhaltige Planung und ordnet deren Bedeutung für Entwurfsentscheidungen, Prozessqualität und Zusammenarbeit ein. Zugleich werden die Auswirkungen auf Kompetenzen, Berufsbild und Ausbildung im Planungsumfeld reflektiert.

Inhalt

Digitale Werkzeuge ermöglichen es heute, zentrale Planungsentscheidungen frühzeitig zu treffen - etwa durch ökologische Bilanzierungen bereits im Entwurf. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie sinnvoll und wirksam diese Instrumente im konkreten Planungsalltag eingesetzt werden können.

Im Format BIM:Puls widmet sich die Bayerische Architektenkammer in einer zweiteiligen Veranstaltungsreihe dem Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit, fachlich begleitet durch die BEN - Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Schirmherrin ist das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Der erste Teil der Reihe beleuchtet die Kompetenzen, die für eine digitale und nachhaltige Planungspraxis erforderlich sind. Im Fokus steht, wie digitale Werkzeuge zur Nachhaltigkeitsbewertung in den Planungsprozess integriert und für Entwurfs- und Entscheidungsprozesse nutzbar gemacht werden können. Zudem wird aufgezeigt, wie sich Berufsbild und Ausbildung vor dem Hintergrund dieser Anforderungen weiterentwickeln.

Impulse aus der Praxis und der Beratung geben Einblick in aktuelle Ansätze und Erfahrungen. Im anschließenden offenen Austausch im Haus der Architektur werden Herausforderungen, Potenziale und offene Fragen gemeinsam diskutiert und eingeordnet.

Themen

Digitale Bilanzierung | Entwurfsprozesse | Digitale Planungsprozesse | Nachhaltigkeitsbewertung | Entscheidungsfindung | Kompetenzen | Berufsbild | Schnittstellen

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen begrenzt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Wir bitten um Anmeldung.

Teil 2: Umsetzung, Kreislaufwirtschaft und Zusammenarbeit findet am 12.05.2026 statt.

Veranstaltungen aus dem gleichen Themenbereich

Das könnte Sie auch interessieren
Kein Weitere Veranstaltungen zum Themenbereich