Architektur | Reflexion | Transparenz

12. Architekturfilmtage

„Wir waren besessen von der Idee von Glas, Spiegeln und Reflexionen.“
Atom Egoyan, Regisseur von „Chloe“ (USA 2009) mit Julianne Moore, Liam Neeson und Amanda Seyfried 

Bei den 12. Architekturfilmtagen der Bayerischen Architektenkammer standen Bauten, bei denen Glas eine Hauptrolle spielt, im Mittelpunkt. Das Programm, das auch wieder gemeinsam vom Filmmuseum München und der Bayerischen Architektenkammer zusammengestellt worden war, zeigte u.a. Filme über die 1929/1930 nach Plänen von Ludwig Mies van der Rohe in Brünn errichtete Villa Tugendhat sowie über sein „Farnsworth House“. Auch das „Rolex Learning Center“ in Lausanne, das von den für ihre transparenten Glasfassaden berühmten Pritzker-Preisträgern SANAA, Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa, geplant wurde, wurde filmisch erkundet – u.a. in einem faszinierenden 3D-Film von Wim Wenders. Und schließlich durfte natürlich auch das von Mies van der Rohe inspirierte und von Philip Johnson entworfene „Glass House“ in New Canaan nicht fehlen. Dies und mehr war vom 20. bis 22. April 2012 am St.-Jakobs-Platz 1 im Kinosaal des Filmmuseums München zu sehen.

Vollständiges Programm

Einladungskarte