18. Architekturfilmtage

Seltsame Häuser und ihre Bewohner

Architekturfilmtage 2018

Auch 2018 wurde das Filmmuseum München für ein verlängertes April-Wochenende wieder zum Treffpunkt zahlreicher Film- und Architekturbegeisterter. Die Möglichkeit, Architekturfilme zu sehen, die sonst kaum – und schon gar nicht so schön kompakt – gezeigt werden, lässt viele inzwischen schon seit 18 Jahren zu den Architekturfilmtagen der Bayerischen Architektenkammer pilgern.

2018 rahmten drei Spielfilme die zahlreichen Dokumentarfilme ein: den Beginn machte am 13. April um 18.30 Uhr unser Eröffnungsfilm „Columbus“ (USA 2017). Am darauf folgenden Dienstag und Mittwoch setzten dann jeweils um 21.00 Uhr die beiden britischen Filme "Ex Machina" (2015) und "High-Rise" (2016) einen Schlusspunkt unter das spannende Programm, das diesmal Filme über die Architekten Piero Portaluppi, Àlvaro Siza, Eduardo Souto de Moura, Roger D’Astous, Ludwig Mies van der Rohe und Francisco Salamone zeigte.

Im ausführlichen Programm sehen Sie, welche Filme auf dem Programm standen.

Bitte beachten Sie, dass wir am Sonntag, 15. April, 21.00 Uhr, eine Programmänderung vornehmen mussten, weil der ursprünglich angekündigte Film "Cholet - The Work of Freddy Mamani" wegen rechtlicher Probleme im Moment nicht für Kino-Aufführungen verfügbar ist! Wir zeigten stattdessen:

Mundo Salamone - la Reinvención de la Pampa (Die Welt von Salamone - Die Wiedererfindung der Pampa)
Argentinien 2016, R+B+K: Ezequiel Hilbert, M: Pablo Borghi, 80 min, OmeU

Die Architekturfilmtage fanden wie immer in Kooperation mit dem Filmmuseum München, St.-Jakobs-Platz 1, statt.

Das ausführliche Programm

Einladungskarte

Plakat

Das Grußwort zur Eröffnung am 13. April 2018 sprach
Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer