Energie Teil II - Gebäudehülle und Gebäudetechnik

Seminar

Nummer:

14165

Datum:

Freitag, 09.05.2014
09.30 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
175,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
175,00€

Dozent/in:

Prof. Dipl.-Ing. Sebastian Fiedler, Architekt, Frankfurt am Main

Ansprechpartner/in:

Herr Rohwetter, 089/139880-75, rohwetter@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Architekten und Planer, die hier zusätzliches Wissen erwerben wollen, an diejenigen, deren Planungsteam durch Auditoren ergänzt ist, und an jene, die ggf. selbst eine Auditorenausbildung anstreben.

Zielsetzung

Das Seminar vermittelt vertieftes Wissen über energetische Aspekte der Gebäudehülle und der Gebäudetechnik sowie deren Einbindung in ein Energiekonzept.

Inhalt

Nachhaltige Architektur erfordert technologische Konzepte, die von Beginn an in die Entwurfsplanung integriert werden müssen. Das Ziel, Null- oder Plusenergiegebäude zu planen, ist nur durch einen hohen Grad an Energieeffizienz und die Nutzung regenerativer Energiequellen möglich.

Im Seminar werden speziell aus der Sicht des Architekten verschiedene Strategien für die Entwicklung energieeffizienter Gebäudehüllen und der optimierten Energieversorgung von Gebäuden vermittelt. Neben Anforderungen und Lösungsansätzen für verschiedene Funktionen der Gebäudehülle werden auch alle Bereiche regenerativer Energietechnologien behandelt. Einen Schwerpunkt bilden dabei solare Konzepte. Neben Vortragseinheiten werden die Inhalte auch in betreuten Gruppenworkshops erarbeitet und eingeübt.

Themen

Wärme erhalten und passiv gewinnen | Überhitzung vermeiden, natürlich lüften | Tageslicht nutzen | Effizient heizen und kühlen mit erneuerbaren Energien | Optimierung der mechanischen Lüftung | Optimierung des Kunstlichts | Strom dezentral gewinnen | Systembezug zu Zertifizierungssystemen

Hinweis

Die Veranstaltung wird mit 8 Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes angerechnet.
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Hinweise zur Auditorenausbildung und Übersicht über alle Veranstaltungen der Reihe