Die HOAI beim Planen und Bauen im Bestand

Seminar

Nummer:

16534

Datum:

Dienstag, 07.06.2016
15.00 - 18.00 Uhr

Termin speichern

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
45,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
45,00€

Dozent/in:

Angaben zum Referenten finden Sie auf der Homepage des Kooperationspartners.

Ansprechpartner/in:

Frau Vollmann, ,

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Planer_innen und Auftraggeber_innen, die sich speziell mit der Aufgabenstellung des Planens und Bauens im Bestand auseinandersetzen.

Inhalt

Das Planen und Bauen im Bestand, insbesondere im Bereich historischer Bausubstanz, gewinnt an Bedeutung. Die HOAI, die auch in ihrer novellierten Fassung 2013 im Wesentlichen wieder als reine Neubau-Verordnung konzipiert wurde, setzt sich mit der Honorarberechnung beim Planen im Bestand nur am Rande und in Teilbereichen auseinander. Dazu finden sich an verschiedenen Stellen Abrechnungsvorschriften. Für den Abschluss von Architekten- und Ingenieurverträgen sowie für die Abrechnung der erbrachten Planungsleistungen sollten beiden Vertragsparteien diese speziellen Vorschriften und deren Konsequenzen bekannt sein.

Themen

Ermittlung anrechenbarer Kosten | Berechnung der mitzuverarbeitenden Bausubstanz | Vereinbarung eines auskömmlichen Umbauzuschlags | Maßgebliche Honorarzone | Besondere Leistungen und deren Vergütung | HOAI-konforme Vertragsgestaltung | Abrechnung der erbrachten und vereinbarten Leistungen

Hinweis

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Bauzentrum München, einer Einrichtung der Landeshauptstadt München durchgeführt. Informationen und Anmeldung erfolgen über das Bauzentrum München, Willy-Brandt-Alle 10, 81829 München, Telefon (089) 54 63 66 - 0, E-Mail bauzentrum.rgu@muenchen.de oder im
'Seminarprogramm des Bauzentrums'
Es gelten die Teilnahmebedingungen des Bauzentrum München. Die Teilnahmegebühr enthält die Arbeitsunterlagen sowie Getränke.

Veranstaltungen aus dem gleichen Themenbereich

Das könnte Sie auch interessieren
Kein Weitere Veranstaltungen zum Themenbereich