Passivhäuser entwerfen*

Seminar

Nummer:

14358

Datum:

Freitag, 10.10.2014
09.30 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
255,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
175,00€

Dozent/in:

Dr.-Ing. Rainer Vallentin, Architekt, Stadtplaner, München

Ansprechpartner/in:

Herr Rohwetter, 089/139880-75, rohwetter@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Absolventen, Architekten, Stadtplaner und Fachingenieure.

Zielsetzung

Thema des Seminars sind Entwurf, Planung und Realisierung von Passivhäusern und Passivhaussiedlungen. Das ihnen zugrundeliegende Konzept wird bewusst aus der Perspektive der planenden Architekten, Stadt- und Fachplaner erläutert. Neben den planerisch-technischen Anforderungen liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Entwurfsaspekten und baukonstruktiven Fragen.

Inhalt

Passivhäuser entsprechen heute dem technischen Stand des energieeffizienten Bauens. Bei sorgfältiger Planung erreichen diese regelmäßig die projektierten niedrigen Verbrauchswerte und Energiekosten im Betrieb.

Im Seminar werden zunächst der Konzeptansatz sowie die Funktionsweise herausgearbeitet. Als zentrales Planungsinstrument fungiert hierbei das Passivhaus-Projektierungs-Paket (PHPP). Danach werden die Bau- und Technikkomponenten von Passivhäusern vorgestellt und in Bezug zu den Entwurfs- und Planungsprinzipien gestellt, die für eine wirtschaftliche Umsetzung von Passivhäusern unverzichtbar sind. Ein weiteres wichtiges Thema ist der Städtebau mit Passivhäusern. Darüber hinaus werden besondere Planungsaspekte von Nichtwohnungsbauten bei der energetischen Modernisierung mit Passivhauskomponenten behandelt. Das Seminar schließt mit der ausführlichen Vorstellung realisierter Passivhäuser, Passivhaussiedlungen und -quartiere.

Themen

Grundlagen | Passivhausprojektierung | Bauphysik | Bau- und Technikkomponenten und -bauweisen | Entwurfs- und Planungsprinzipien | Städtebau mit Passivhäusern | Beispiele aus Wohnungsbau und Nichtwohnungsbau | Beispiele energetischer Sanierung mit Passivhauskomponenten | Ausblick

Hinweis

Die Veranstaltung wird mit 8 Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes angerechnet.
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
* Für Absolventen als Vorbereitung für die Eintragung besonders geeignet.
Im Seminarpreis enthalten ist das Buch "Passivhäuser entwerfen" aus dem Verlag für internationale Architekturdokumentation (Detail).
Bitte beachten Sie auch unser weiteres Fortbildungsangebot zum Thema "Passivhaus":
' Passivhäuser entwerfen (am 18.2.14)'
'Energieeffizientes Bauen Passivhäuser'