Lichtzauber und Materialität - Kirchen und Kapellen in Finnland seit 2000

Ausstellung

Nummer:

14711

Datum:

Ausstellungsdauer Montag, 15.09.2014, bis Freitag, 05.12.2014, Mo -Fr, 14.00 -18.00 Uhr, feiertags und am Wochenende geschlossen Ausstellungseröffnung Freitag, 12.09.2014, um 19.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst
Türkenstr. 16
80333 München

Gebühr:

Frei

Dozent/in:

Wolfgang Jean Stock, Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst, Kurator, Architekturkritiker, München

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Ausstellung richtet sich sowohl an das Fachpublikum, als auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Zielsetzung

Kirchen und Kapellen sind sowohl geweihte Orte für Gottesdienste, als auch kontemplative Meditationsräume und ebenso Orte des kulturellen Alltags. Diese Vielfalt in ihrer aktuellen architektonischen Ausprägung soll in der Ausstellung gezeigt werden.

Inhalt

Alle großen finnischen Architekten der Moderne haben sich dem Kirchenbau gewidmet, von Alvar Aalto und Erik Bryggman bis hin zu Juha Leiviskä. Ihre lutherischen Kirchen und Kapellen gehören zu den internationalen Höhepunkten der modernen Architektur. Auch am Beginn des 21. Jahrhunderts lassen sich finnische Architekten vom Sakralbau faszinieren. Im Unterschied zu anderen europäischen Regionen hat sich in Finnland der Kirchenbau als Ausdruck des Feierlichen und Erhabenen bis heute kontinuierlich entwickelt.

Die von Wolfgang Jean Stock kuratierte Ausstellung dokumentiert zehn beispielhafte Gebäude aus den Jahren seit 2000, die überwiegend von jüngeren Architekten entworfen wurden. Sowohl die städtischen Gemeindekirchen als auch die ebenso markanten Kapellen zeichnen sich durch eine besondere Lichtführung und eine sorgfältige Materialwahl aus. Holz ist in Finnland, dem waldreichsten Land Europas, der bevorzugte Baustoff. Über ihre eigentliche Aufgabe hinaus sind viele Sakralbauten auch Orte des kulturellen Alltags.

Themen

Zehn beispielhafte Kirchen und Kapellen seit 2000 in Finnland | Licht und Material | Kultur und Ort

Hinweis

Ausstellung und Eröffnung sind gebührenfrei und öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in Deutsch und Englisch. Ausstellung und Vortrag am 06.11.2014 werden in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst veranstaltet.

'Einladungskarte'

'Vortrag: Neue Bescheidenheit im zeitgenössischen Kirchenbau'

'Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst'