Frau am Bau Teil I - Diversity und Umgang mit Heterogenität am Bau

Seminar/Workshop

Nummer:

15268

Datum:

Freitag, 23.01.2015
09.30 - 18.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
225,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
155,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Gerhild Burkard, Architektin, Köln

Ansprechpartner/in:

Frau Gleixner, 089/139880-34, gleixner@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Architektinnen, Innenarchitektinnen, Landschaftsarchitektinnen und Absolventinnen.

Zielsetzung Dieses Seminar baut auf das Grundlagenseminar „Frau am Bau Teil I“ auf (siehe S. ??) und setzt die gelernte Theorie in die Praxis um. Ziel ist es, die Kompetenz souverän in der Außenwirkung darzustellen und selbstbewusstes Reagieren und Agieren zu fördern.

Inhalt Frauen in leitenden Positionen gehören mittlerweile zum Alltag in Planungsberufen. In all diesen Führungspositionen sollen sie kompetent und professionell auftreten. Ihr Führungsstil wird oft nicht ernst genommen und als „weiblich“ degradiert.

An ausgewählten und von den Teilnehmerinnen eingebrachten Beispielen lernen Sie den gezielten praktischen Umgang mit Konflikten und statusorientierter Kommunikation im Büroalltag: sich konstruktiv zu verhalten, effizient zu kommunizieren, ohne die eigene Persönlichkeit zu verbiegen. Durch Erfahrungsaustausch, Selbsttests und praktische Übungen erkennen Sie Ihre Stärken und Potenziale. Sie erlernen angemessenes und schlagfertiges Verhalten in wichtigen Gesprächssituationen wie z. B. bei Präsentationen, Meetings, Verhandlungen oder am Telefon. Hierzu gehören auch richtiges Reagieren auf „Killerphrasen“ und verbale Angriffe.

Themen

Konfliktsituationen aus der Praxis | Entwicklung und Definition von Rollenprofilen hinsichtlich ihrer Aufgaben und Abgrenzungen | Erarbeiten und Lösen praktischer Problemfälle am Bau mit Analyse der geschlechterspezifischen Unterschiede bzw. des Rollenverhaltens | Rhetorik und Dialektik: Manipulation durch Sprache, Vorwegnahme von Einwänden, Argumentationsmethoden

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Bitte beachten Sie auch folgenden Alternativtermin und -ort zu dieser Veranstaltung:
'Frau am Bau Teil I - Diversity und Umgang mit Heterogenität am Bau (am 20.9.14 in Nürnberg)'
sowie die Nachfolgeveranstaltung
'Frau am Bau Teil II - Souverän führen, überzeugend handeln (am 24.1.15 in München)'