Was bedeutet das Logo „KlimaKulturKompetenz“?

 

Der Vorstand der Bayerischen Architektenkammer hat seine Arbeit in der  laufenden Wahlperiode  unter den Leitbegriff „KlimaKulturKompetenz“ gestellt. Damit ist auf die besondere Zuständigkeit der Mitglieder der Bayerischen Architektenkammer verwiesen, räumliche und bauliche Strukturen zu schaffen, die gegenüber veränderungsmächtigen Ereignissen robust und zugleich so nachhaltig, sozial- und naturverträglich sind, dass für künftige Generationen eine lebenswerte Umwelt erhalten bleibt. 

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, verpflichten sich alle Mitglieder zur berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung. Erst die hohe fachliche Kompetenz sichert die planerische und bauliche Qualität, insbesondere vor dem Hintergrund der Klimaschutzziele, der Regelungsdichte und der gesamtschuldnerischen Haftung. 

Mit einem qualitativ hochwertigen Programm sorgt die Akademie für Fort- und Weiterbildung der Bayerischen Architektenkammer gemeinsam mit Kooperationspartnern für Angebote der Qualifizierung in der beruflichen Fort- und Weiterbildung und knüpft damit an die hohen Standards der Ausbildung an, um die Bildungskette nahtlos fortzuführen.

Mit dem Logo „Klimakulturkompetenz“ werden insbesondere Angebote aus dem Bereich der Nachhaltigkeit gekennzeichnet, die ökologische, ökonomische und soziale Kompetenzen stärken.