Energieeffizienz
Gebäudehülle, Anlagentechnik und Energieversorgung wurden optimiert. Der Energieverbrauch konnte reduziert und/oder eine regenerative Energieversorgung umgesetzt werden.

Klimaanpassung
Maßnahmen zur Erhöhung des Grünflächenanteils (Fassade, Dach, Freiflächen, Vegetation) und/oder des aktiven Regenwassermanagements wurden realisiert. Der CO2-Ausstoß wurde aktiv gesenkt, Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen wurden umgesetzt. Der Trinkwasserbedarf wurde reduziert, die Wasserhaltung verbessert, die Begrünung optimiert, ein verbessertes Mikroklima befördert.

Flächensparen
Aufstockung, Innenentwicklung, Renaturierung oder ähnliche Maßnahmen tragen aktiv zum Flächensparen bei, der Flächenverbrauch wurde reduziert. Die Zersiedelung der Landschaft und eine zusätzliche Bodenversiegelung wurden vermieden oder minimiert und/oder Flächen aktiv entsiegelt.

Barrierefreiheit
Die Barrierefreiheit im Rahmen des gesetzlichen Mindeststandards nach Art. 48 BayBO + DIN 18040 (Anlage zur DIN 18040 technische Baubestimmung) wurde vorbildlich umgesetzt oder sogar übertroffen. Eine unabhängige Lebensführung und Teilhabe in allen Lebensbereichen für Menschen mit Einschränkungen wurden ermöglicht.

Weitere Aspekte der Nachhaltigkeit
Das Projekt hat bereits eine Nachhaltigkeitszertifizierung nach den gängigen Standards erhalten oder zeichnet sich durch besondere Adaptivität, soziokulturelle Mehrwerte, zirkuläre Wertschöpfung oder besondere Biodiversität aus. Sich ändernde Nutzerbedürfnisse und Nutzungsbedingungen lassen sich gut umsetzen, die Reduktion natürlicher Ressourcen war entwurfs- und umsetzungsbestimmend. Konstruktionen und Verbindungen wurden rückbau- und recyclingfreundlich konzipiert, Stoffkreisläufe sind möglichst geschlossen.

 

Wer sich einen detaillierteren Einblick in die den einzelnen Prädikaten zu Grunde liegenden Kriterien verschaffen möchte, die gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der Projektgruppe Architektouren der Bayerischen Architektenkammer, der Beratungsstelle BEN und der Beratungsstelle Barrierefreiheit entwickelt wurden, findet diese per Klick auf die obigen Prädikatsüberschriften.