Menschenbilder am späten Bauhaus - eine kritische Betrachtung

Vortrag von Dr. Martin Düchs, Architekt und Philosoph

Mittwoch, 13.11. 19.30 Uhr - Mittwoch, 13.11. 21.30 Uhr

Kunstverein, Herrngasse 375, 84028 Landshut


Die Architekten des Bauhauses versuchten vielfach nicht einfach für Menschen zu bauen – sie versuchten für den „neuen Mensch“ zu bauen. Der „neue Mensch“ war in aller Munde, sein Kommen wurde propagiert und für ihn wollte man bauen. Dennoch wurde nur selten genauer ausgeführt durch welche Merkmale sich der neue Mensch auszeichnete und wie man ihn sich vorzustellen habe. So ist es nicht erstaunlich, dass sich dazu sehr unterschiedliche Vorstellungen entwickelten und ganz unterschiedliche Menschenbilder existierten.
Der Vortrag geht der Frage nach den vorherrschenden Menschenbildern am späten Bauhaus nach und versucht diese zu rekonstruieren. Dazu werden je ein Gebäude der Bauhausdirektoren Hannes Meyer (1928-1930) und Mies van der Rohe (1930-1933) vorgestellt und hinsichtlich des darin zu findenden Menschenbildes untersucht. Zum weiteren Vergleich wird außerdem ein Gebäude des aus der mit dem Bauhaus konkurrierenden Stuttgarter Schule stammenden Architekten Paul Schmitthenner vorgeführt und hinsichtlich der Vorstellungen vom Menschen befragt. Die Perspektive, die dabei eingenommen wird, ist die der Philosophie, genauer der philosophischen Anthropologie, also des philosophischen Nachdenkens über den Menschen.

Veranstalter
architektur und kunst e. v. Landshut in Kooperation mit dem Kunstverein

Eintritt frei