Stellungnahmen zu Normen und anderen Regelungen

Wichtiger Bestandteil bei der Neufassung oder Überarbeitung von DIN-Normen und vielen anderen Regelungen ist die Möglichkeit, zu den Entwürfen Stellung zu nehmen. Das DIN sieht dies sogar als Verfahrensbestandteil vor.

Foto: Thomas Lenzen

Erstellen und Überarbeiten von DIN-Normen

Nachdem ein Normenentwurf vom zuständigen Arbeitsausschuss formuliert wurde, wird dieser zur Stellungnahme veröffentlicht. Die Frist zur Äußerung beträgt mindestens zwei Monate. Einsprechen kann jeder: Zum gesamten Inhalt können begründete Änderungs- und Ergänzungsvorschläge abgegeben werden. Nach Ablauf der Frist setzt sich der zuständige Arbeitsausschuss mit jedem Kommentar auseinander; auch werden die Einsprecher zu Beratungsterminen geladen.

Und wenn im DIN alle Stellungnahmen beraten sind ...

Sind alle Stellungnahmen beraten, die Beratungsergebnisse schriftlich niedergelegt und die erforderlichen Anpassungen vorgenommen worden, beschließt der Ausschuss die endgültige Fassung des Normteils. Nach einer abschließenden DIN-internen Prüfung wird dieser dann als »neue« bzw. »novellierte« DIN veröffentlicht. Spätestens alle fünf Jahre wird eine DIN-Norm auf ihre Aktualität hin überprüft. Sollte die Regelung nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, so muss diese überarbeitet oder sogar zurückgezogen werden.

Wo findet man die Normenentwürfe?

Normenentwürfe können unter www.din.de/de/mitwirken/entwuerfe von jedermann eingesehen und kommentiert werden.

Und was macht die Kammer?

In ihrer Funktion als »Federführende Kammer Normung« identifiziert die Bayerische Architektenkammer (ByAK) zusammen mit der Bundesarchitektenkammer (BAK) die für den Berufsstand wichtigen Normen, die im DIN aktuell bearbeitet werden und zu denen Stellung bezogen werden sollte. Der Hinweis auf die Möglichkeit der Stellungnahme wird dann an alle Länderarchitektenkammern versandt. Die Beiträge der Länderarchitektenkammern werden gesammelt und von der jeweils koordinierenden Kammer – ByAK und BAK teilen sich hier die Aufgabe – zusammengestellt. Abschliessend leitet die BAK die Stellungnahme an das DIN weiter. Ehrenamtliche und hauptamtliche Experten erarbeiten stellvertretend für den Berufsstand gemeinsam umfangreiche Beiträge, die in die Stellungnahmen eingehen.

Möglichkeit zur Mitwirkung

Möchten Sie mitwirken und sich zu bestimmten Normenentwürfen oder auch zu einzelnen Aspekten äußern, so nehmen Sie per Mail Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns unter 089 - 13 98 80-14 an. Auf Wunsch senden wir Ihnen die entsprechenden Unterlagen dann zu.

Derzeit stehen folgende Entwürfe zur Stellungnahme an

• Entwurf zur DIN18035-1 "Sportplätze - Teil 1: Freianlagen für Spiele und Leichtathletik, Planung und Maße", Abgabe der Beiträge bei ByAK bis spätestens 02.11.2017, Abgabe beim DIN 15.11.2017, Koordination ByAK
  • ZVDH-Gelbdruck Fachregel für Dachdeckungen mit  Faserzement-Dachplatten - Abgabe ZVDH 30.09.2017 - Koordination BAK
  • Entwurf zur DIN 276 - Kosten im Bauwesen - Abgabe bei der ByAK bis spätestens 01.09.2017 - Abgabe beim DIN 02.10.2017 - Koordination: ByAK

Aktuelle Normenentwürfe – Bleiben Sie up to date!

Was ist mit dem Bauherrn vereinbart? Was ist geschuldet? Sofern nicht ein anderer Standard oder eine andere Ausführung vereinbart sind, geht die Rechtsprechung üblicherweise davon aus, dass sich der Architekt bei Vertragsschluss stillschweigend zur Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) als Mindeststandard verpflichtet. Entspricht die Werkleistung diesen nicht, liegt regelmäßig eine mangelhafte Leistung vor.

Zu beachten ist, dass die anerkannten Regeln der Technik zum Zeitpunkt der Abnahme der Bauleistungen eingehalten sein müssen.

Das kann problematisch werden, wenn sich im Rahmen der Bauabwicklung die Regeln der Technik ändern sollten. Ist dies der Fall, kann das Bauvorhaben zwar entsprechend der Vorschriften der ursprünglich erteilten Baugenehmigung errichtet werden, ohne dass bauordnungsrechtliche Probleme entstehen. Gleichwohl besteht aber die Gefahr, dass die Einhaltung der in diesem Fall veralteten Vorschriften zivilrechtlich eine fehlerhafte Leistung begründet. Für Planer ist es daher wichtig zu wissen, welche Norm aktuell ist und welche sich ändert.

Woher weiß ich, was sich ändert?

Eine gute Möglichkeit, das Normengeschehen zu verfolgen, stellt das frei zugängliche Norm-Entwurfs-Portal des DIN dar: http://www.din.de/de/mitwirken/entwuerfe.

Und wie (fast) immer: eine Sache des Vertrages

Wird im Vertrag auf bestimmte Normen verwiesen, so empfiehlt es sich, auch den jeweiligen Stand zu definieren.

Im Berufsalltag fast unentbehrlich: Das Normenportal Architektur

Alle für das Bauen und Planen wichtigen DIN-Normen finden Sie im Normenportal Architektur - weitere Informationen hier

Stellungnahmen unter Mitwirkung der Bayerischen Architektenkammer

Seit Übernahme der Federführung Normung hat sich die Bayerische Architektenkammer maßgeblich unter anderem an folgenden Stellungnahmen aktiv in den Normungsprozess eingebracht. Alle Stellungnahmen der BAK können Sie hier einsehen.

Name Typ/Größe Download
BAK-Stellungnahme zu E DIN 276 "Kosten im Bauwesen" PDF 148 kB
Entwurf zur VDI 2552, Blatt 3 "BIM - Mengen und Controlling" (05.07.2017) PDF 257 kB
BAK-Stellungnahme zur Normungsroadmap PDF 94 kB