Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Büroinhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte von Planungs- und Architekturbüros, die ihre Mitarbeiter und solche, die es werden sollen, besser erreichen und verstehen möchten. So wird nicht nur die Zusammenarbeit effektiver gestaltet, sondern auch der Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt.
Zielsetzung
Vertrautheit mit den Gesetzmäßigkeiten menschlicher Kommunikation, Hilfe beim Zugang zu Menschen die "manchmal etwas anders ticken", sowie die Fähigkeit, sich für jeden klar und unmissverständlich mitzuteilen: in gegenseitiger Wertschätzung und für stärkere Verbundenheit mit Kollegen, Mitarbeitern und dem Arbeitgeber.
Inhalt
Dieses Intensivseminar sensibilisiert für Chancen und Tücken der zwischenmenschlichen Kommunikation sowie bisher als knifflig empfundene Gesprächssituationen, vermittelt Handwerkszeug zu verbesserter Kommunikation und ist dabei ein kurzweiliger Mix aus Wissensvermittlung, Diskurs und etwas praktischer Übung.
Themen
Kommunikationsebenen | Wann ist Kommunikation besonders gelungen? | Individuelle Wahrnehmung | Psychologie und Physiologie des Lernens | Gesprächstechniken | Konfliktvermeidung | Employer Branding