Fragen zur Akademie und zum Programm

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Unsere Sprechzeiten sind Mo-Do 9:00-17:00 Uhr und Fr 9:00-15:00 Uhr außer an Wochenenden und Feiertagen. Während dieser Zeiten sind auch die Ausstellungen im Haus der Architektur zugänglich.

Sind Ihre Veranstaltungen öffentlich?

Generell stehen unsere Veranstaltungen allen Interessierten offen. Im Besonderen gilt dies für die öffentlichen Veranstaltungen im Haus der Architektur, wie zum Beispiel dem Forum für Baukultur, der Architekturclub, TUM Talks und der Politik im Dialog sowie bei Ausstellungen und Ausstellungseröffnungen. Sollten besondere Voraussetzungen oder Einschränkungen bestehen, finden Sie einen Hinweis darauf in der Veranstaltungsinformation.

Wann kommt das nächste Programm? Können Sie es mir zuschicken?

Unser Programm erscheint ausschließlich online und wird ständig ergänzt und erweitert. Einen speziellen "Erscheinungstermin" gibt es nicht. Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Veranstaltung. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an die in der Veranstaltungsinformation angegebene Person. Sie erreichen uns telefonisch und per Mail. Unsere Geschäftszeiten sind Mo-Do 9:00-17:00 Uhr und Fr 9:00-15:00 Uhr.

Ist das die richtige Veranstaltung für mich?

Informationen zu den Inhalten, zur Zielgruppe und zu möglichen Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in der Veranstaltungsinformation.

Was ist ein Webinar und wie funktioniert das?

Webinare sind Online-Seminare, denen Sie bequem von Ihrem eigenen Rechner aus folgen können. Ausführliche Informationen zu technischen Voraussetzungen und zur Durchführung finden Sie hier.

Kann ich ein Veranstaltungs-Skript bei Ihnen kaufen?

Aus Gründen des Urheberrechts können wir Skripte ausschließlich an angemeldete Teilnehmer der jeweiligen Veranstaltung ausgeben.

Was kostet der Eintritt?

Bei öffentlichen Veranstaltungen im Haus der Architektur, wie z.B. Forum für Baukultur, Architekturclub, TUM Talks und Politik im Dialog sowie bei Ausstellungen und Ausstellungseröffnungen ist der Eintritt frei. Die Höhe der Teilnahmegebühr bei unseren Fortbildungsveranstaltungen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsinformation.

Wie bewerbe ich mich bei Ihnen als Referent?

Bitte wenden Sie sich an Frau Vollmann oder Frau Rommel-Scholz. Hilfreich ist es, wenn Sie uns bereits vor einem Erstgespräch eine Information zu Ihrer Veranstaltung analog zu den Angaben in der Veranstaltungsübersicht zukommen lassen.

Fragen zur Anmeldung

Sind noch Plätze frei?

Ob für eine Veranstaltung noch Plätze frei sind, erkennen Sie am Batterie-Symbol und auf der Detailseite zur Veranstaltung. So lange ein Seminar buchbar ist, sind Plätze frei.

Kann ich einen Platz für meine Wunschveranstaltung reservieren?

Plätze können nicht reserviert werden.

Wie melde ich mehrere Personen an?

Bitte führen Sie für jede Person den Anmeldevorgang erneut aus. Wenn Sie nach der ersten Anmeldung Ihren Browser nicht geschlossen haben, sollte ein Teil der Felder bereits vorausgefüllt sein.

Was ist in der Teilnahmegebühr enthalten?

In der Regel beinhaltet die Teilnahmegebühr sämtliche Seminarunterlagen, Prüfungsgebühren, Seminargetränke und einen leichten Snack. Gegebenenfalls können auch Material-, Übernachtungs- und Reisekosten eingeschlossen sein, dieses wird dann in der Information zur Veranstaltung ausdrücklich erwähnt. Unsere Veranstaltungen sind von der Umsatzsteuer befreit.

Welche Teilnahmegebühr muss ich bezahlen?

Die Teilnahmegebühr ist abhängig vom Status (Mitglied/Absolvent/Gast) der teilnehmenden Person, unabhängig davon, wer der Zahler ist. Bitte wählen Sie bei Ihrer Anmeldung den für die angemeldete Person zutreffenden Status ("Ich bin…") aus, die Gebühr wird dann automatisch ermittelt.

Ich habe einen Gutschein. Was mache ich damit?

Wenn Sie Ihren bei der Eintragung erhaltenen Gutschein anwenden wollen, setzen Sie bitte bei Ihrer Anmeldung den Haken bei "Neueintragung" und senden uns den Gutschein umgehend im Original per Post zu. Bitte vermerken Sie die Veranstaltungsnummer auf dem Gutschein. Maximal 10 Prozent der Plätze einer Veranstaltung stehen hierfür zur Verfügung.

Ich bin Mitglied einer anderen Kammer.

Mitglieder einer anderen deutschen oder EU-Architektenkammer wählen bitte bei Ihrer Anmeldung die Option "Mitglied anderer Architektenkammer" und geben dann Bundesland/Staat und Mitgliedsnummer an. Mitglieder einer Ingenieurekammer wählen bitte den Status "Gast". Die auf Sie zutreffende Teilnahmegebühr wird automatisch ermittelt. Mögliche Ausnahmen hiervon sind jeweils in der Veranstaltungsinformation erwähnt.

Ist die Teilnahmegebühr zuzüglich Umsatzsteuer?

Unsere Veranstaltungen sind nach § 4 Nr. 21 a Buchstaben bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Wie lauten die Teilnahmebedingungen?

Den Wortlaut unserer Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Wie lauten Ihre Zahlungsbedingungen?

Den Wortlaut unserer Allgemeinen Zahlungsbedingungen finden Sie hier.

Wie kann ich bezahlen?

Die Zahlung der Teilnahmegebühr ist derzeit ausschließlich auf Rechnung möglich. Die Rechnung wird ca. 14 Tage vor dem ersten Veranstaltungstermin erstellt und Ihnen dan per Post zugesandt. Weitere Zahlungsmöglichkeiten bereiten wir derzeit vor. Nach Umsetzung werden Ihnen diese bei Buchung einer Veranstaltung angeboten.

Bin ich ermäßigt?

Kammermitgliedern,  deren Gesamtbetrag der Einkünfte im Jahr 23.000 Euro nicht übersteigt, oder die Altersbezüge erhalten, oder die den Architektenberuf nicht mehr ausüben, bieten wir eine Teilnahme zu einer um 75 Prozent ermäßigten Teilnahmegebühr an. Dies gilt auch für Kammermitglieder, die im Veranstaltungsjahr aus persönlichen wirtschaftlichen Gründen (insbesondere Arbeitslosigkeit, Elternzeit) keine beruflichen Einkünfte beziehen. Das Kontingent der hierfür zur Verfügung stehenden Plätze beträgt 15 Prozent. Bitte setzen Sie bei Ihrer Anmeldung den Haken bei "Ermäßigungsantrag"

Veranstaltungen können bis maximal € 65,- ermäßigt werden. Von einer Ermäßigung ausgenommen sind in den Teilnahmegebühren enthaltene Zusatzleistungen (wie z.B. Kosten für Verpflegung, Material und Unterbringung) sowie Exkursionen und Veranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl bis 20.

Gibt es eine Förderung?

Die Bayerische Architektenkammer fördert bedürftige Mitglieder, indem max. 15 Prozent der Plätze einer Veranstaltung zu einer um 75 Prozent ermäßigten Teilnahmegebühr zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt "Ermäßigung".

Mit der Initiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ wird seit Dezember 2008 die berufliche Weiterbildung durch die „Bildungsprämie“ monetär unterstützt. Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Die Bildungsprämie unterstützt Erwerbstätige ab 25 Jahren mit einem Einkommen bis € 20.000,- (€ 40.000,- bei gemeinsam Veranlagten) mit dem Prämiengutschein oder dem Bildungssparen. Gefördert werden Maßnahmen unterhalb der € 1.000,- Grenze. Dabei übernimmt der Staat bis zu 50 % der Teilnahmegebühr, wodurch eine individuelle Bildungsmaßnahme bis zu € 500,- wert sein kann.

Voraussetzung für den Erhalt eines Prämiengutscheins ist stets der Besuch einer der hierfür eingerichteten Beratungsstellen. Der Berater prüft im Rahmen eines Beratungsgesprächs der 3. Förderphase, ob Sie die Fördervoraussetzungen erfüllen, und gemeinsam besprechen Sie mögliche Weiterbildungsziele. Nach Ausstellung Ihres persönlichen Bildungsgutscheins können Sie sich bei der Akademie für Fort- und Weiterbildung der Bayerischen Architektenkammer für die relevante Veranstaltung anmelden, die Ihrem Bildungsziel entspricht. Bei der Beantragung des Prämiengutscheins stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite und unterstützen Sie selbstverständlich, im vielfältigen Veranstaltungsangebot der Akademie, Ihre persönliche Bildungsmaßnahme zu finden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Internet unter www.bildungspraemie.info.

Eventuell kann eine Förderung im Einzelfall durch die Bundesagentur für Arbeit erfolgen, hierfür sprechen Sie bitte mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter im Jobcenter.

Eine Kombination verschiedener Ermäßigungen bzw. Förderungen ist nicht möglich.

Fragen zu einer gebuchten Veranstaltung

Wann kommt meine Rechnung?

In der Regel wird die Rechnung mit einem Anschreiben, dem Tagesprogramm und einem Anfahrtsplan zum Veranstaltungsort 10 bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene Adresse verschickt.

Ich habe eine Frage zum Inhalt. An wen kann ich mich wenden?

Falls Sie die Antwort nicht in der Veranstaltungsinformation finden, wenden Sie sich bitte an die dort genannte Person.

Was muss ich mitbringen?

Normalerweise nichts. Sollte besonderes Material oder spezielle Unterlagen notwendig sein, erfahren Sie dies in der Veranstaltungsinformation beziehungsweise in dem der Rechnung beiliegenden Infoschreiben.

Welche Software brauche ich?

Sollte für eine Veranstaltung ein Laptop mit spezieller Software benötigt werden, erfahren Sie dies in der Veranstaltungsinformation beziehungsweise in dem der Rechnung beiliegenden Infoschreiben rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.

Wo kann ich das Skript herunterladen?

Sofern der Referent einer digitalen Weitergabe zugestimmt hat, finden Sie das Skript zum Download unter "Meine Kammer". Benutzername und Passwort werden Ihnen per Mail mitgeteilt.

Kann ich in der Pause meinen Laptop im Raum lassen?

Bitte lassen Sie keine Wertsachen im Raum. Wir können für verloren gegangene Gegenstände keine Haftung übernehmen.

Bekomme ich bei Ihnen etwas zu essen?

Bei unseren Fortbildungsveranstaltungen versorgen wir Sie in der Regel mit heißen und kalten Getränken, Obst und Snacks. Für das Mittagessen gibt es zahlreiche Restaurants, Imbisse und Bäckereien in der Nähe.

Haben Sie ein Ladegerät für mein Handy?

Bitte verwenden Sie Ihr eigenes Ladegerät. Im Veranstaltungsraum gibt es Steckdosen zum Laden Ihres Mobiltelefons. Sprechen Sie bitte gerne unsere Veranstaltungsbetreuer an.

Auf welchem Platz der Warteliste stehe ich?

Frei werdende Plätze werden nach der Reihenfolge auf der Warteliste vergeben. Leider lässt sich selten eine Aussage darüber machen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie nachrücken. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Platz für Sie frei wird. Ihnen ist dann freigestellt, ob Sie diesen Platz annehmen.

Ich kann zu meiner gebuchten Veranstaltung nicht kommen. Was mache ich jetzt?

Wir benötigen eine schriftliche Abmeldung von Ihnen, gerne auch per Mail an akademie@remove-this.byak.de, sollte Ihnen die Rechnung bereits vorliegen, bitte an die dort angegebene Person.

Bis zu acht Tage vor der Veranstaltung können Sie kostenfrei stornieren. Bei Stornierungen zwischen sieben und einem Tag vor der Veranstaltung beträgt die Stornogebühr 50 Prozent. Sollten Sie erst am Tag der Veranstaltung stornieren oder nicht kommen, ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Wenn Sie uns einen Ersatzteilnehmer stellen, entfällt die Stornogebühr. Je nach Mitgliedsstatus des Teilnehmers kann in diesem Fall eine Differenzrechnung bzw. auch eine Gutschrift folgen.

Ich kann an einem der Termine nicht kommen.

Bei manchen mehrtägigen Veranstaltungen besteht eine Anwesenheitspflicht. Sollten Sie an einem solchen Termin krank oder verhindert sein, nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf. Am besten wenden Sie sich direkt an die auf Rechnung und Infoschreiben angegebenen Person.

Ich komme etwas später.

Bei Veranstaltungen im Haus der Architektur finden Sie im Foyer Informationen darüber, wo Sie die Unterlagen bekommen. In unseren anderen Veranstaltungsorten liegen diese nach Beginn für Gewöhnlich vor oder in dem Veranstaltungsraum. Bitte denken Sie daran, auf der Anwesenheitsliste zu unterschreiben.

Wie erreiche ich einen Referenten/Teilnehmer?

Aus Gründen des Datenschutzes geben wir generell keine Adressen oder Telefonnummern von Referenten oder anderen Teilnehmern heraus. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die in der Veranstaltungsinformation genannte Person, wir werden Ihr Anliegen prüfen und gegebenenfalls weiter leiten.

Bieten Sie diese Veranstaltung auch anderswo an?

Falls weitere Termine angeboten werden, finden Sie diese auf der Detailseite zur Veranstaltung. Sie können auch in unserer Veranstaltungsübersicht über die Funktion "Ort" filtern. In Verbindung mit der "Suche im Titel" können Sie feststellen, ob eine Veranstaltung auch in Ihrer Nähe angeboten wird. Eine Übersicht über unser komplettes Angebot finden Sie hier.

Wann bieten Sie diese Veranstaltung noch/wieder an?

Bitte nutzen Sie in der Veranstaltungsübersicht die Funktion "Suche im Titel", um nach ähnlichen Veranstaltungen zu suchen. Eine Übersicht über unser komplettes Angebot finden Sie hier.

Ich habe etwas vergessen. Liegt das eventuell bei Ihnen?

Wir schauen gerne für Sie nach. Bitte wenden Sie sich an den/die zuständige/n Betreuer/in. Beschreiben Sie bitte den Gegenstand und nennen uns auch Datum und Ort und die Nummer der Veranstaltung.

Fragen zu Anreise / Anfahrt / Übernachtung

Wie komme ich zu Ihnen?

Einen Anfahrtsplan zum jeweiligen Veranstaltungsort finden bei der Veranstaltungsinformation. Unsere Büros sind im 1. OG im Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München.

Ist mein Veranstaltungsort barrierefrei?

Das Haus der Architektur mit seinen Veranstaltungsräumen ist barrierefrei. Auf dem Gelände stehen zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung. Informationen zu anderen Veranstaltungsorten finden Sie jeweils in der Veranstaltungsinformation. Sollten Sie spezielle Assistenz benötigen, setzen Sie sich bitte rechtzeitig vor der Veranstaltung mit der dort erwähnten Person in Verbindung.

Können Sie mir ein Hotel empfehlen?

Es gibt mehrere Hotels und eine Jugendherberge in der Nähe des Hauses der Architektur, bitte nutzen Sie eine Suchmaschine. Bei mehrtägigen Veranstaltungen außerhalb Münchens besteht eventuell eine Kooperation. Bitte beachten Sie hier die Veranstaltungsinformation.

Kann ich auch zu Hause übernachten?

Bei manchen mehrtägigen Veranstaltungen ist aus didaktischen Gründen erwünscht, das alle Teilnehmer gemeinsam am Veranstaltungsort übernachten. Nähere Angaben finden Sie in der Information zur entsprechenden Veranstaltung.

Kann mich jemand mitnehmen?

Derzeit können wir keine Mitfahrgelegenheiten vermitteln. Bei mehrtägigen Veranstaltungen empfehlen wir, sich am ersten Tag mit den anderen Teilnehmern kurz zu schließen.

Wo kann ich parken?

Auf unserem Grundstück stehen ausschließlich Parkplätze für Behinderte zur Verfügung. Wenige weitere gibt es an den umliegenden Straßen. Bitte nutzen Sie soweit möglich öffentliche Verkehrsmittel.

Kann ich mein Elektrofahrzeug bei Ihnen aufladen?

Gerne können Sie Ihr Auto bei uns aufladen. Bitte melden Sie sich bei Ankunft am Infocenter im Altbau. Die Ladestelle kann nicht reserviert werden. Eine weitere Ladesäule finden Sie in Laufnähe in der Ysenburgstraße an der Ecke zur Nymphenburger Straße.

Fragen zu Anerkennung / Punkten

Wie können wir unsere Veranstaltung anerkennen lassen?

Wie in allen anderen Architektenkammern der Bundesländer verpflichten sich auch die Kammermitglieder der Bayerischen Architektenkammer lt. Baukammerngesetz zu einer kontinuierlichen beruflichen Fort- und Weiterbildung. Es findet, entgegen der Praxis in vielen anderen Länderkammern, keine Kontrolle dieser Fortbildungspflicht durch die Bayerische Architektenkammer statt, daher werden auch keine Punkte o.ä. vergeben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zu Ihrer Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Frau Vollmann.

Werden Ihre Veranstaltungen auch in anderen Bundesländern anerkannt?

Sämtliche Fortbildungsangebote der deutschen Architektenkammern werden wechselseitig anerkannt. Am Ende einer Veranstaltung bekommen Sie eine Teilnahmebestätigung mit Angaben über Ort, Zeit, Inhalte und Umfang ausgehändigt. Diese reichen Sie bitte bei Ihrer Kammer ein.

Ich bin Energieeffizienz-Experte. Bekomme ich für diese Veranstaltung Punkte?

Eine Übersicht über unsere eigenen zur Listenverlängerung anerkannten Fortbildungsangebote finden Sie hier. Bei Kooperationen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Wobei hilft mir die Eintragungsreihe?

Ausführliche Informationen zur Eintragungsreihe finden Sie hier.