Fragen zur Akademie und zum Programm

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Unsere Sprechzeiten sind Mo-Do 9:00-17:00 Uhr und Fr 9:00-15:00 Uhr außer an Wochenenden und Feiertagen. Während dieser Zeiten sind auch die Ausstellungen im Haus der Architektur zugänglich.

Sind Ihre Veranstaltungen öffentlich?

Generell stehen unsere Veranstaltungen allen Interessierten offen. Im Besonderen gilt dies für die öffentlichen Veranstaltungen im Haus der Architektur, wie zum Beispiel dem Forum für Baukultur, der Architekturclub, TUM Talks und der Politik im Dialog sowie bei Ausstellungen und Ausstellungseröffnungen. Sollten besondere Voraussetzungen oder Einschränkungen bestehen, finden Sie einen Hinweis darauf in der Veranstaltungsinformation.

Was bedeutet das Logo „KlimaKulturKompetenz“?

Mit dem Logo „Klimakulturkompetenz“ werden insbesondere Angebote aus dem Bereich der Nachhaltigkeit gekennzeichnet, die ökologische, ökonomische und soziale Kompetenzen stärken. Weitere Information zum Leitbegriff „KlimaKulturKompetenz“ erhalten Sie hier.

Wann kommt das nächste Programm? Können Sie es mir zuschicken?

Unser Programm erscheint ausschließlich online und wird ständig ergänzt und erweitert. Einen speziellen "Erscheinungstermin" gibt es nicht. Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Gerne nehmen wir Sie in unseren digitalen Verteiler auf: für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.

Wie komme ich an ihren Newsletter?

Gerne nehmen wir Sie in unseren digitalen Verteiler auf: für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.

Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Veranstaltung. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an die in der Veranstaltungsinformation angegebene Person.

Ist das die richtige Veranstaltung für mich?

Informationen zu den Inhalten, zur Zielgruppe und zu möglichen Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in der Veranstaltungsinformation.

Was ist eine Online-Veranstaltung und wie funktioniert die?

Online-Veranstaltungen, oft auch Webinare genannt, sind Fortbildungsveranstaltungen, denen Sie bequem von Ihrem eigenen Rechner aus folgen können. Ausführliche Informationen zu technischen Voraussetzungen und zur Durchführung finden Sie hier.

Kann ich ein Veranstaltungs-Skript bei Ihnen kaufen?

Aus Gründen des Urheberrechts können wir Skripte ausschließlich an angemeldete Teilnehmer der jeweiligen Veranstaltung ausgeben.

Was kostet der Eintritt?

Bei öffentlichen Veranstaltungen im Haus der Architektur, wie z.B. Forum für Baukultur, Architekturclub, TUM Talks und Politik im Dialog sowie bei Ausstellungen und Ausstellungseröffnungen ist der Eintritt frei. Die Höhe der Teilnahmegebühr bei unseren Fortbildungsveranstaltungen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsinformation.

Wie bewerbe ich mich bei Ihnen als Dozent?

Bitte wenden Sie sich an Frau Vollmann oder Frau Rommel-Scholz. Hilfreich ist es, wenn Sie uns bereits vor einem Erstgespräch eine Information zu Ihrer Veranstaltung analog zu den Angaben in der Veranstaltungsübersicht zukommen lassen.

Fragen zur Anmeldung

Sind noch Plätze frei?

Ob für eine Veranstaltung noch Plätze frei sind, erkennen Sie am Batterie-Symbol und auf der Detailseite zur Veranstaltung. So lange ein Seminar buchbar ist, sind Plätze frei.

Kann ich einen Platz für meine Wunschveranstaltung reservieren?

Plätze können nicht reserviert werden.

Wie melde ich mehrere Personen an?

Bitte führen Sie für jede Person den Anmeldevorgang erneut aus. Wenn Sie nach der ersten Anmeldung Ihren Browser nicht geschlossen haben, sollte ein Teil der Felder bereits vorausgefüllt sein.

Was ist in der Teilnahmegebühr enthalten?

In der Regel beinhaltet die Teilnahmegebühr sämtliche Seminarunterlagen, Prüfungsgebühren, Seminargetränke und einen leichten Snack. Gegebenenfalls können auch Material-, Übernachtungs- und Reisekosten eingeschlossen sein, dieses wird dann in der Information zur Veranstaltung ausdrücklich erwähnt. Unsere Veranstaltungen sind von der Umsatzsteuer befreit.

Welche Teilnahmegebühr muss ich bezahlen?

Die Teilnahmegebühr ist abhängig vom Status (Mitglied/Juniormitglied/Absolvent/Gast/...) der teilnehmenden Person, unabhängig davon, wer der Zahler ist. Bitte wählen Sie bei Ihrer Anmeldung den für die angemeldete Person zutreffenden Status ("Ich bin…") aus, die Gebühr wird dann automatisch ermittelt.

Ich habe einen Gutschein. Was mache ich damit?

Wenn Sie Ihren bei der Eintragung erhaltenen Gutschein anwenden wollen, setzen Sie bitte bei Ihrer Anmeldung den Haken bei "Gutschein Neueintragung" und tragen die vierstellige Gutscheinnummer ins Hinweisfeld ein. Eine Zusendung im Original ist nicht mehr notwendig.

Maximal 10 Prozent der Plätze einer Veranstaltung stehen hierfür zur Verfügung.

Der Gutschein ist ein Jahr ab dem Datum Ihrer Eintragung gültig und nicht übertragbar. Längstens jedoch bis 31.12.2024.

 

Ich bin Mitglied einer anderen Kammer.

Mitglieder einer anderen deutschen Architektenkammer wählen bitte bei Ihrer Anmeldung die Option "Mitglied anderer Architektenkammer" und geben dann Bundesland und Mitgliedsnummer an. Mitglieder einer Ingenieurekammer wählen bitte den Status "Gast". Die auf Sie zutreffende Teilnahmegebühr wird automatisch ermittelt. Mögliche Ausnahmen hiervon sind jeweils in der Veranstaltungsinformation erwähnt.

Ist die Teilnahmegebühr zuzüglich Umsatzsteuer?

Unsere Veranstaltungen sind nach § 4 Nr. 21 a Buchstaben bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Wie lauten die Teilnahmebedingungen?

Den Wortlaut unserer Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Wie lauten Ihre Zahlungsbedingungen?

Den Wortlaut unserer Allgemeinen Zahlungsbedingungen finden Sie hier.

Wie kann ich bezahlen?

Die Zahlung der Teilnahmegebühr ist derzeit ausschließlich auf Rechnung möglich. Die Rechnung wird ca. 14 Tage vor dem ersten Veranstaltungstermin erstellt. Weitere Zahlungsmöglichkeiten bereiten wir derzeit vor. Nach Umsetzung werden Ihnen diese bei Buchung einer Veranstaltung angeboten.

Habe ich Anspruch auf eine zusätzliche Reduzierung der Teilnahmegebühr?

Anspruch auf eine zusätzliche Reduzierung der Teilnahmegebühr haben Kammermitglieder, die

  • einen reduzierten Beitrag entrichten (gem. Beitragsordnung Ziffer 2.2 (Beitragsgruppe III) - Kammermitglieder, deren Gesamtbetrag der Einkünfte im Jahr 23.000 Euro nicht übersteigt oder - Kammermitglieder, die ausschließlich Altersbezüge erhalten zahlen auf Antrag ein Drittel des vollen Mitgliedsbeitrags nach Ziff. 1.1)
  • beitragsbefreit sind (gem. Beitragsordnung Ziffer 2.4 Kammermitglieder mit einem nachgewiesenen Grad der Behinderung wenigstens 50 % werden auf Antrag von der Beitragspflicht befreit.) 

Kammermitglieder können bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Ziff. 13.3 des Gebührentarifs zur Gebührenordnung und Ziff. 2.2 und 2.4. der Beitragsordnung der Bayerischen Architektenkammer (ByAK) Antrag auf Reduzierung der Teilnahmegebühr stellen. Die Reduzierung beträgt 75% der ermäßigten Teilnahmegebühr. Diese kann, soweit das Kontingent der hierfür zur Verfügung stehenden Plätze (15 %) nicht ausgeschöpft ist, i. d. R. nur nach Übermittlung dieses Antrags bis 14 Wochentage vor Veranstaltungsbeginn gewährt werden. Im Ausnahmefall, bei Anmeldung und Antragstellung von weniger als 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn müssen die Unterlagen vollständig spätestens am Tag der Veranstaltung vorliegen. Liegen am Tag der Veranstaltung die Unterlagen nur unvollständig vor, bzw. kann dem Antrag inhaltlich nicht stattgegeben werden, so ist die vollständige Teilnahmegebühr zu entrichten.

Veranstaltungen können maximal auf bis zu € 65,00 ermäßigt werden. Von einer Reduzierung ausgenommen sind in den Teilnahmegebühren enthaltene Zusatzleistungen (wie z. B. Kosten für Verpflegung, Material und Unterbringung) sowie Exkursionen und Veranstaltungen mit einer Teilnehmendenzahl bis 20 Personen.

Das nähere Verfahren wird in den Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen der Akademie für Fort- und Weiterbildung der Bayerischen Architektenkammer (Teilnahmebedingungen) geregelt.

Eine Kombination verschiedener Ermäßigungen bzw. Förderungen ist nicht möglich.

Gibt es eine Förderung?

Informationen über diverse Angebote des Bundes und der Länder hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf der Seite Rund um Weiterbildung zusammengetragen.

Bitte beachten Sie:

Eine Kombination verschiedener Ermäßigungen bzw. Förderungen ist nicht möglich.

Wir sind bei der Bundesagentur für Arbeit nicht als Maßnahmenträger akkreditiert. Eine Förderung durch die Bundesagentur oder das Jobcenter muss als Einzelfallentscheidung mit dem/der zuständigen Sachbearbeiter:in vereinbart werden.

Die Ausgabe von Prämiengutscheinen endete nach 13 Programmjahren zum 31.12.2021.

Fragen zu einer gebuchten Veranstaltung

Wann kommt meine Rechnung?

In der Regel wird die Rechnung mit einem Anschreiben, dem Tagesprogramm und einem Anfahrtsplan zum Veranstaltungsort 10 bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung per e-Mail an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene Adresse verschickt.

Ich habe eine Frage zum Inhalt. An wen kann ich mich wenden?

Falls Sie die Antwort nicht in der Veranstaltungsinformation finden, wenden Sie sich bitte an die dort genannte Person.

Was muss ich mitbringen?

Normalerweise nichts. Sollte besonderes Material oder spezielle Unterlagen notwendig sein, erfahren Sie dies in der Veranstaltungsinformation beziehungsweise in dem der Rechnung beiliegenden Infoschreiben.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Für alle unsere Veranstaltungsräume gilt: Das Mitbringen von Hunden oder anderen Haustieren ist nicht gestattet. Die einzige Ausnahme bilden Assistenzhunde.

Welche Software brauche ich?

Sollte für eine Veranstaltung ein Laptop mit spezieller Software benötigt werden, erfahren Sie dies in der Veranstaltungsinformation beziehungsweise in dem der Rechnung beiliegenden Infoschreiben rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.

Gibt es das Skript auch digital?

Aus Gründen der Nachhaltigkeit geben wir Veranstaltungsunterlagen wie Skripte ausschließlich digital aus. Mithilfe der Kommentarfunktion in Adobe Acrobat können Sie Ihre Notizen direkt im Skript vornehmen.

Benutzername und Passwort für den Zugang zum Download im "Internen Bereich" werden Ihnen vor der Veranstaltung per E-Mail mitgeteilt.

 

Kann ich in der Pause meinen Laptop im Raum lassen?

Bitte lassen Sie keine Wertsachen im Raum. Wir können für verloren gegangene Gegenstände keine Haftung übernehmen.

Bekomme ich bei Ihnen etwas zu essen?

Bei unseren Fortbildungsveranstaltungen versorgen wir Sie in der Regel mit heißen und kalten Getränken, Obst und Snacks. Für das Mittagessen gibt es sowohl in München als auch in Nürnberg zahlreiche Restaurants, Imbisse und Bäckereien in der Nähe.

Haben Sie ein Ladegerät für mein Handy?

Bitte verwenden Sie Ihr eigenes Ladegerät. Im Veranstaltungsraum gibt es Steckdosen zum Laden Ihres Mobiltelefons. Sprechen Sie bitte gerne unsere Veranstaltungsbetreuer an.

Auf welchem Platz der Warteliste stehe ich?

Frei werdende Plätze werden nach der Reihenfolge auf der Warteliste vergeben. Leider lässt sich selten eine Aussage darüber machen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie nachrücken. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Platz für Sie frei wird. Ihnen ist dann freigestellt, ob Sie diesen Platz annehmen.

Ich kann zu meiner gebuchten Veranstaltung nicht kommen. Was mache ich jetzt?

Wir benötigen eine schriftliche Abmeldung von Ihnen, gerne auch per Mail an akademie@remove-this.byak.de, sollte Ihnen die Rechnung bereits vorliegen, bitte an die dort angegebene Person.

Bis zu acht Tage vor der Veranstaltung können Sie kostenfrei stornieren. Bei Stornierungen zwischen sieben und einem Tag vor der Veranstaltung beträgt die Stornogebühr 50 Prozent. Sollten Sie erst am Tag der Veranstaltung stornieren oder nicht kommen, ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Wenn Sie uns einen Ersatzteilnehmer stellen, entfällt die Stornogebühr. Je nach Mitgliedsstatus des Teilnehmers kann in diesem Fall eine Differenzrechnung bzw. auch eine Gutschrift folgen.

Ich kann an einem der Termine nicht kommen.

Bei manchen mehrtägigen Veranstaltungen besteht eine Anwesenheitspflicht. Sollten Sie an einem solchen Termin krank oder verhindert sein, nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf. Am besten wenden Sie sich direkt an die auf Rechnung und Infoschreiben angegebenen Person.

Ich komme etwas später zur Präsenzveranstaltung.

Bei Präsenzveranstaltungen finden Sie im Eingangsbereich Informationen darüber, wo die Veranstaltung stattfindet. Bitte denken Sie daran, auf der Anwesenheitsliste zu unterschreiben.

Wie erreiche ich einen Dozenten/Teilnehmer?

Aus Gründen des Datenschutzes geben wir generell keine Adressen oder Telefonnummern von Dozenten oder anderen Teilnehmern heraus. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die in der Veranstaltungsinformation genannte Person, wir werden Ihr Anliegen prüfen und gegebenenfalls weiter leiten.

Bieten Sie diese Veranstaltung auch anderswo an?

Falls weitere Termine angeboten werden, finden Sie diese auf der Detailseite zur Veranstaltung. Sie können auch in unserer Veranstaltungsübersicht über die Funktion "Ort" filtern. In Verbindung mit der "Suche im Titel" können Sie feststellen, ob eine Veranstaltung auch in Ihrer Nähe angeboten wird. Eine Übersicht über unser komplettes Angebot finden Sie hier.

Wann bieten Sie diese Veranstaltung noch/wieder an?

Bitte nutzen Sie in der Veranstaltungsübersicht die Funktion "Suche im Titel", um nach ähnlichen Veranstaltungen zu suchen. Eine Übersicht über unser komplettes Angebot finden Sie hier.

Ich habe etwas vergessen. Liegt das eventuell bei Ihnen?

Wir schauen gerne für Sie nach. Bitte wenden Sie sich an den/die zuständige/n Betreuer/in. Beschreiben Sie bitte den Gegenstand und nennen uns auch Datum und Ort und die Nummer der Veranstaltung.

Fragen zu Anreise / Anfahrt / Übernachtung

Wie komme ich zu Ihnen?

Einen Anfahrtsplan zum jeweiligen Veranstaltungsort finden bei der Veranstaltungsinformation. Unsere Büros sind im Gartengeschoß des Altbaus, die Veranstaltungen im Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München.

Ist mein Veranstaltungsort barrierefrei?

Das Haus der Architektur mit seinen Veranstaltungsräumen und die Räumlichkeiten Auf AEG in Nürnberg sind barrierefrei. Auf dem Gelände in München stehen zwei Behindertenparkplätze, in Nürnberg ein Behindertenparkplatz zur Verfügung. Informationen zu anderen Veranstaltungsorten finden Sie jeweils in der Veranstaltungsinformation. Sollten Sie spezielle Assistenz benötigen, setzen Sie sich bitte rechtzeitig vor der Veranstaltung mit der dort erwähnten Person in Verbindung.

Können Sie mir ein Hotel empfehlen?

Es gibt mehrere Hotels und eine Jugendherberge in der Nähe unserer eigenen Räumlichkeiten im Haus der Architektur bzw. Auf AEG. Bitte nutzen Sie eine Suchmaschine. Bei mehrtägigen Veranstaltungen außerhalb Münchens besteht eventuell eine Kooperation. Bitte beachten Sie hier die Veranstaltungsinformation.

Kann ich auch zu Hause übernachten?

Bei manchen mehrtägigen Veranstaltungen ist aus didaktischen Gründen erwünscht, das alle Teilnehmer gemeinsam am Veranstaltungsort übernachten. Nähere Angaben finden Sie in der Information zur entsprechenden Veranstaltung.

Kann mich jemand mitnehmen?

Derzeit können wir keine Mitfahrgelegenheiten vermitteln. Bei mehrtägigen Veranstaltungen empfehlen wir, sich am ersten Tag mit den anderen Teilnehmern kurz zu schließen.

Wo kann ich parken?

Bitte nutzen Sie soweit möglich öffentliche Verkehrsmittel.

Auf unserem Grundstück in München stehen ausschließlich Fahrradstellplätze sowie zwei Parkplätze für Behinderte zur Verfügung. Wenige weitere gibt es an den umliegenden Straßen. In Nürnberg finden Sie zwei mit "BYAK" beschriftete Parkplätze.

Fragen zu Anerkennung / Punkten

Wie können wir unsere Veranstaltung anerkennen lassen?

Wie in allen anderen Architektenkammern der Bundesländer verpflichten sich auch die Kammermitglieder der Bayerischen Architektenkammer lt. Baukammerngesetz zu einer kontinuierlichen beruflichen Fort- und Weiterbildung. Es findet, entgegen der Praxis in vielen anderen Länderkammern, keine Kontrolle dieser Fortbildungspflicht durch die Bayerische Architektenkammer statt, daher werden auch keine Punkte o.ä. vergeben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zu Ihrer Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Frau Vollmann.

Werden Ihre Veranstaltungen auch in anderen Bundesländern anerkannt?

Sämtliche Fortbildungsangebote der deutschen Architektenkammern werden wechselseitig anerkannt. Am Ende einer Veranstaltung bekommen Sie eine Teilnahmebestätigung mit Angaben über Ort, Zeit, Inhalte und Umfang ausgehändigt. Diese reichen Sie bitte bei Ihrer Kammer ein.

Ich bin Energieeffizienz-Experte. Bekomme ich für diese Veranstaltung Punkte?

Die Fortbildungen zur Listenverlängerung können eigenverantwortlich ausgewählt werden. Akzeptiert werden grundsätzlich die in den Anlagen des Regelheftes aufgeführten Themenbereiche. Es bedarf weder einer vorherigen Anerkennung noch eines bestimmten, zertifizierten Anbieters. Um das Verfahren für unsere Teilnehmer und die Dena als zuständige Prüfstelle zu vereinfachen, reicht die Bayerische Architektenkammer regelmäßig sämtliche hierfür in Frage kommenden Veranstaltungen des Halbjahresprogramms zur vorherigen Überprüfung ein und erhält schon im Vorfeld eine verbindliche Angabe über die für die Listenverlängerung anerkannten Unterrichtseinheiten. Teilnehmer dieser Veranstaltungen finden auf ihrer Teilnahmebestätigung einen entsprechenden Code, der die Bearbeitung bei der Dena beschleunigt.

Eine Übersicht über unsere eigenen zur Listenverlängerung anerkannten Fortbildungsangebote finden Sie hier. Bei Kooperationen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Wobei hilft mir die Eintragungsreihe?

Ausführliche Informationen zur Eintragungsreihe finden Sie hier.